Laut spanischen und türkischen Medienberichten möchte Fenerbahçe Espanyol-Verteidiger Naldo für die kommende Saison verpflichten. Der Vertrag des brasilianischen Innenverteidigers läuft im Sommer aus – genau wie der von Schalkes Benjamin Stambouli, der am Bosporus ebenfalls heiß diskutiert wird.

Neben dem wohl zwingend notwendigen Ersatz für Top-Stürmer Vedat Muriqi, der Fenerbahçe im Sommer in Richtung eines europäischen Top-Klubs verlassen dürfte, ist die Abwehr die große Baustelle des 19-fachen türkischen Meisters. Nachdem der Vertrag mit dem französischen Weltmeister, Adil Rami, im Februar einvernehmlich gekündigt wurde, ist die Defensive der "Kanarienvögel" akut unterbesetzt. Für die kommende Spielzeit sollen mindestens zwei neue zentrale Abwehrmänner verpflichtet werden.

Wie die spanische as berichtet, konzentriere sich Fenerbahçe derzeit auf die Verpflichtung des brasilianischen Innenverteidigers Naldo. Der 31-Jährige steht noch bis Ende Juni beim Erstligisten Espanyol Barcelona unter Vertrag und wäre dann ablösefrei zu haben – sofern die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nicht gezogen wird. Die aktuelle Corona-Situation zusammen mit dem sportlichen Abschneiden des katalanischen Vorstadtklubs, der seit Saisonbeginn im Tabellenkeller festsitzt, sprechen jedoch klar gegen eine zukünftige Zusammenarbeit. Naldo, der in dieser Saison 16 LaLiga-Spiele vorzuweisen hat und mit seinem Klub auch in der Europa League spielte, wäre für Fenerbahçe demnach ablösefrei zu haben. Eine erste Kontaktaufnahme seitens der Türken soll die Naldo-Seite schon erreicht haben. Der Spieler könne sich dem Vernehmen nach einen Wechsel durchaus vorstellen.

Stambouli bei Schalke vor dem Aus

Ein ähnliches Konstrukt schwebt Fenerbahçe auch bei Schalkes Benjamin Stambouli vor. Weil der deutsche Revierklub wegen der Corona-Krise gar um die Existenz bangen muss, sind Spielerabgänge vorprogrammiert. In erster Linie werden dabei zum Sommer auslaufende Profiverträge nicht verlängert. Stambouli, der 2016 von Paris St.-Germain kam und bislang vier Jahre für die Gelsenkirchener spielte, steht somit unmittelbar vor dem Abgang. Im Gegensatz zu Naldo soll es bei Stanbouli aber noch kein konkretes Herantreten von Fenerbahçe an den Spieler gegeben haben.

Foto: Eric Alonso / Getty Images