Zwar hat sich die Türkei souverän für die kommende Europameisterschaft qualifiziert, da nun das Turnier allerdings um ein Jahr verschoben wurde, werden auch die Karten bei der Kaderzusammenstellung neu gemischt. Das LIGABlatt stellt die Kandidaten vor und bewertet ihre Chancen. Teil 8: Rechtsaußen

Kaderplätze: 2

Gesetzt: Cengiz Ünder (AS Rom)

Cengiz Ünder ist der Shootingstar der Türkei und auf dem rechten Flügel gesetzt. Zwar kam er aufgrund einer hartnäckigen Verletzung nur in zwei Qualifikationsspielen zum Einsatz, überzeugte vor allem gegen Frankreich allerdings auf ganzer Linie. Bleibt der 22-Jährige gesund, winkte ihm nicht nur eine große Karriere, sondern auch ein Stammplatz bei der EM.

Im Blickfeld: Abdülkadir Ömür (Trabzonspor), Deniz Türüç (Fenerbahçe), Efecan Karaca (Alanyaspor)

Der zweite große Shootingstar muss sich dahinter einordnen. Nicht nur in Trabzon erwartet man Großtaten vom 20-jährigen Toptalent: Abdülkadir Ömür soll auch im A-Team der Türkei einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Erreicht er nach seiner schweren Verletzung wieder Normalform, wird er auch seinen Platz im 23er Kader finden. Seine beiden größten Konkurrenten blieben in der bisherigen Saison hinter den Erwartungen zurück. Zwar führte Efecan Karaca Alanyaspor als Stammspieler und Kapitän zu zwischenzeitlichen Höhenflügen, seine persönliche Bilanz ist dabei allerdings ausbaufähig. Deniz Türüç kam bei Fenerbahçe bisher nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus.

Außenseiterchancen: Yusuf Sarı (Trabzonspor), Serdar Gürler (Göztepe), Atakan Üner (Altınordu)

Trabzons Yusuf Sarı vertrat Ömür weitestgehend überzeugend, wurde allerdings auch immer wieder von Verletzungen gebremst. Denkbar, dass der U21-Nationalspieler auch unter Güneş eine Bewährungschance erhält. Göztepes Serdar Gürler überzeugt in dieser Saison mit sechs Toren und ebenso vielen Vorlagen, für die Nationalmannschaft wurde er allerdings seit 2018 nicht mehr berufen. Der 20-jährige Atakan Üner ist einer der wenigen Lichtblicke bei Zweitligist Altınordu, sein Weg ins Nationalteam wird allerdings zunächst über einen stärkeren Stammverein führen müssen.

Fazit

Mit Cengiz Ünder und Abdülkadir Ömür ist die Türkei auf der rechten Seite auch in absehbarer Zukunft sehr stark aufgestellt. Dazu können Spieler wie Emre Kılınç, Yusuf Yazıcı oder Mittelstürmer Cenk Tosun ebenfalls dort aushelfen. Das macht es für die Herausforderer schwer, einen Platz im Kader zu bekommen. Bleiben die genannten Spieler verletzungsfrei, fahren sie mit.

Foto: STR/AFP via Getty Images