Joshua Wer? Noch vor fünf Tagen kannten nur die absoluten Herzblut-Fans des FC Bayern den Namen Joshua Zirkzee. Nun spricht das ganze Land über den erst 18-Jährigen, der den Bayern sechs Punkte beschert hat. Für den jungen Nachwuchsstürmer geht die wohl aufregendste Woche seines Lebens zu Ende!

Es stand 1:1 in Freiburg, als Joshua Zirkzee, zum allerersten Mal, in der Bundesliga aufs Feld geschickt wurde. Eine Minute später stand es 2:1, denn der junge Niederländer sorgte für die späte Entscheidung. Heute lautete der Spielstand zwischen Bayern und Wolfsburg wenige Minuten vor Schluss 0:0. Was machte Flick? Er brachte Zirkzee. Und was passierte zwei Minute nach seiner Einwechslung? Richtig, es stand 1:0. Der erst 18-jährige Stürmer hat die Woche seines Lebens hinter sich. In der dritten Liga kam er in Bayerns zweiter Mannschaft bislang 13 Mal zum Einsatz, ein Tor gelang ihm dabei aber noch nicht. Seit zwei Jahren ist er in München Zuhause.

Bescheidenheit vor Euphorie

In Freiburg war Zirkzee nur dabei, weil der Kader der Bayern momentan arg dezimiert daherkommt. Nach seinen beiden umjubelten Treffern zeigt sich der junge Himmelsstürmer zurückhaltend. Die Fans in der Südkurve wollten ihren neuen Youngster nach dem Sieg gegen die Wölfe auf dem Zaun sehen, doch dazu kam es nicht. Der Rekordmeister achtet mit Adlersaugen darauf, sein Supertalent nicht zu verheizen. In Bayerns U19 und U17 erzielte der 1,93m große Angreifer 27 Tore in 32 Spielen. Sein enormes Potenzial hat er nun auch in der Bundesliga angedeutet. Ein Geschenk zu Weihnachten wird er nicht mehr brauchen. Das Gefühl, 75.000 Zuschauer seinen Namen schreien zu hören, dürfte für den 18-Jährigen das schönste Geschenk sein, das er sich hätte vorstellen können.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images