Die ersten Spieltage der noch immer jungen Saison sind vorbei. Gleich mehrfach brennt beinso manch ambitionierten Klub der Baum. Beşiktaş rangiert auf einem Abstiegsplatz und kann die gehegten Meisterschaftsträume ebenso frühzeitig begraben wie Manchester United in England. Der einst glorreiche AC Mailand befindet sich weiter in der Abwärtsspirale.

Präsident Fikret Orman wird bald Geschichte sein – Trainer Abdullah Avcı auch? Bei Beşiktaş liegen die Nerven zumindest blank. Nach der 1:4-Klatsche in Trabzon, als die teilweise haarsträubenden Mängel im Spielsystem der "Schwarzen Adler" einmal mehr schonungslos offenbart wurden, rangiert man auf Abstiegsplatz 16. Ursprünglich wurde unter dem von Vizemeister Başakşehir geholten Neu-Coach Avcı, die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben. Aus den Fehlern der vergangenen Saison, als BJK zur Winterpause auf Rang sieben stand und nicht europäisch überwinterte, wollte man lernen. Stattdessen hat der bisherige Saisonverlauf das Potenzial zur Horror-Spielzeit, wie sie es zuletzt beim Nachbarn Fenerbahçe gab. Wenn spätestens nach den Duellen gegen Wolverhampton in der Europa League und Alanya in der Liga nicht stimmen, dürfte Avcı die Koffer packen.

Milan wiedermal nur im Mittelmaß

Ähnlich vakant ist der Posten von Milans Trainer Marco Giampaolo. Nachdem Gennaro Gattuso den siebenfachen Champions League-Sieger im letzten Jahr halbwegs stabilisieren konnte, er aber wegen der verpassten CL-Quali trotzdem gehen musste, regiert einmal mehr das Chaos. 2011 errang Milan zuletzt den Scudetto, heute wäre man froh an der Europa League teilnehmen zu dürfen. Kurz vor der zweiten Länderspielpause kriechen die einst glorreichen Lombarden auf Platz 14 herum. Der 0:2-Derby-Niederlage gegen Inter folgte am vergangenen Sonntag eine 1:3-Schlappe gegen Florenz. Momentan ist nicht davon auszugehen, dass sich die Truppe um Hakan Çalhanoğlu kurzfristig verbessert.

Ein 17-Jähriger sorgt im "Theatre of Dreams" für Hoffnung

Und auch das dritte Sorgenkind ist kein Unbekanntes – und kein neues. Manchester United noch immer – und auch nur weil Liverpool seit 1990 auf den Titel wartet – Rekordchampion auf der Insel, läuft weiter den Erfolgen vergangener Tage hinterher. Auch unter Ole Gunnar Solskjaer läuft bei den "Red Devils" wenig bis gar nichts zusammen. In der Liga liegt man bereits jetzt uneinholbare zehn Punkte hinter Rivale Liverpool zurück. Auch dass gestrige 1:1 gegen Arsenal hilft da wenig. In der Europa League gab es nur ein dünnes 1:0 gegen den kasachischen Vertreter FK Astana. Torschütze war dabei ein gewisser Greenwood. Der Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs ist bei United der derzeit einzige Hoffnungsträger auf eine alsbald bessere Zukunft – und das mit 17!