Durch das 1:1-Unentschieden im Derby bei Fenerbahçe bleibt Galatasaray in der Liga in 2019 weiter ungeschlagen und somit in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Başakşehir. Die Niederlage des Tabellenführers tageszuvor konnten der Rekordmeister aber nur bedingt nutzen. Der Abstand beträgt nun fünf Punkte, anstatt der forcierten drei.

Mit einem Sieg im Derby gegen Fenerbahçe wäre die Meisterrechnung für Galatasaray wesentlich einfacher ausgefallen. Mit einem Sieg über Başakşehir am 33. Spieltag hätten die Terim-Kicker den aktuellen Spitzenreiter überholen können und wären ein Spieltag vor Schluss in der Pole Position – vorausgesetzt sie hätten bis dahin alle Partien gewonnen. Nun gestaltet sich das Restprogramm und die Chance auf die Titelverteidigung etwas komplizierter. Durch nun fünf Punkte Abstand auf Başakşehir ist Galatasaray auf einen weiteren Ausrutscher der Mannen von Abdullah Avcı angewiesen. Erst dann könnte man den Emporkömmling, dessen erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte möglich ist, im direkten Duell noch überholen. Da das Hinspiel 1:1 endete, würde Galatasaray das direkte Duell, im Falle eines Sieges im Rückspiel, auf jeden Fall gewinnen und würde bei Punktegleichstand somit vor dem Titelrivalen rangieren.

Başakşehir mit leichterem Restprogramm

Mit Blick auf das Restprogramm gestaltet sich das von Başakşehir – zumindest auf dem Papier – als das wesentlich leichtere. Während Galatasaray Anfang Mai noch zuhause Beşiktaş zu einem weiteren Derby empfängt und zusätzlich im Pokalrückspiel bei Malatya (Hinspiel 0:0) gefordert ist, bestreitet Başakşehir vier der restlichen sechs Partien im heimischen Stadion. Eines der beiden Auswärtsspiele ist aber das direkte Auffeinandertreffen am 33. Spieltag.