Erst im Pokal, dann in der Liga: Binnen vier Tagen trifft der türkische Rekordmeister Galatasaray gleich zweimal auf Malatya. Morgen Abend im Hinspiel des Pokal-Halbfinales, am kommenden Samstag folgt das Ligaduell. Trainer Fatih Terim mahnt seine Spieler zur Vorsicht und erinnert an das Ergebnis aus dem Oktober.

Nach 17 Tagen ohne Pflichtspiel startet für Galatasaray bereits am morgigen Abend der Saisonendspurt. Bevor es in der Liga darum geht, den Sechs-Punkte-Rückstand auf Spitzenreiter Başakşehir weiter zu minimieren, empfangen die "Löwen" am Dienstagabend Malatya im Pokal. Jenen Gegner der auch im darauffolgenden Ligaspiel am Samstag erneut im Türk Telekom Stadyumu gastiert. Trainer Fatih Terim sieht den kommenden Gegner durchaus als Härtetest an: "Malatya spielt bislang eine großartige Saison, besonders in der ersten Saisonhälfte. Auch wir haben gegen sie in dieser Phase verloren." Tatsache. Die 0:2-Pleite in Malatya, datiert vom Oktober vergangenen Jahres, läutete damals eine kleine Krise beim Rekordmeister ein, in welcher auch das Weiterkommen in der Champions League verspielt wurde.

"Wir müssen alle zusammenhalten, anders geht es nicht"

Auf die Frage, welchen Wettbewerb Fatih Terim als wichtiger ansehen würde, entgegnete dieser nur knapp: "Beide". Das Pokalspiel am Dienstag soll also seine eigene Bedeutung bekommen und nicht als grundsätzliche Generalprobe für das Ligaspiel am Samstag und das wiederrum darauffolgende Derby gegen Fenerbahçe in einer Woche dienen. "Wir wollen beide Trophäen gewinnen", äußerte sich Terim forsch und nannte dabei den "Zusammenhalt und die Konzentration auf das Wesentliche" als Erfolgsfaktoren. Gemeint waren damit vor allem die jüngsten Unruhen um Präsident Mustafa Cengiz, der auf einer Generalversammlung in seinem Amt nicht bestätigt wurde und dessen Zukunft im Klub ungewiss ist.