Nach dem großen Knall in der Champions League meldete sich am Donnerstag auch die Europa League mit den Rückspielen des Viertelfinals zurück. Und diese sollten es so richtig in sich haben. Satte 17 Tore in vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben die Partien des Abends für euch noch einmal zusammengefasst.

Zunächst einmal verabschiedete sich mit RB Leipzig der letzte deutsche Vertreter aus dem Wettbewerb. Die Sachsen zogen trotz 1:0-Hinspielsieg und früher Führung bei Olympique Marseille den kürzeren und verloren mit 2:5. Die Tore durch Bruma und Augustin hatten schlussendlich nur statistischen Wert, da die Abwehr der Hasenhüttl-Truppe vier Tage nach der 1:4-Niederlage gegen Bayer Leverkusen abermals löchrig daherkam.

Lazio verabschiedet sich dramatisch

Besser machte es Leipzigs Schwesterklub aus Salzburg. Nach der 2:4-Hinspielniederlage und zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand gewann der BVB-Bezwinger noch mit 4:1 gegen Lazio Rom und sicherte sich somit eines der begehrten Halbfinal-Tickets.

Und auch die beiden Favoriten des laufenden Wettbewerbs sind noch im Rennen: Nach dem 2:0-Hinspielsieg konnte sich Atlético Madrid eine 0:1-Niederlage bei Sporting Lissabon erlauben. Allerdings müssen die "Rojiblancos" im Halbfinale eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen, um nicht kurz vor dem Finale in Lyon die Segel zu streichen. Auch der FC Arsenal musste trotz des 4:1-Hinspielsieges nochmal zittern. Bei ZSKA Moskau lag die Wenger-Elf schon mit 0:2 hinten, ehe Welbeck und Ramsey noch für ein 2:2-Remis sorgten.