Es ist vollbracht! Nach zwei Horror-Wochen haben die "Schwarzen Adler" wieder aufatmen können. Gegen die außerordentlich stark agierenden "Krokodile" aus Bursa wusste Beşiktaş dank Cenk Tosun (65.) und Vincent Aboubakar (90.+6) zu siegen. 

Diese drei schwer erarbeiteten Punkte werden nun Verfolger Başakşehir unter Druck setzen, denn Beşiktaş hat am 31. Spieltag Moral bewiesen und die Tabellenführung mit viel Mühe zurückerobert – und das ohne den gesperrten Anderson Talisca.

Bursaspor setzt auf Wiedergutmachung 

Doch zunächst einige Worte zu Bursaspor: Nach 16 Gegentoren in den letzen drei Wochen und mit 26.245 Fans im Rücken, betraten die "Krokodile" kampfeswillen ihre Arena und es galt, für die Wiedergutmachung Beşiktaş zu schlagen.

Es war Tage vor dem Spiel einleuchtend, dass der türkische Meister in Bursa auf erbitterten Widerstand begegnen wird. So musste sich Cheftrainer Şenol Güneş etwas einfallen lassen – denn alleine mit Vincent Aboubakar im Angriff konnte die ausnahmsweise stark stehende Defensive der Hausherren nicht geschlagen werden.

Cenk Tosun bringt die Wende

So kam die Wende über eine Personalentscheidung: Beşiktaş setzte damit zwar auf Risiko, doch Cenk Tosun, der seit Wochen eine Torflaute erlebte, kam in der 63. Spielminute für Atiba Hutchinson ins Spiel.

Erst gegen zwei Stürmer strauchelte Bursaspor und kassierte das längst überfällige Gegentor: Nach einer Balleroberung im Zentrum schickte Tolgay Arslan seinen Mannschaftskollegen Vincent Aboubakar, der mit Auge und gekonnt den hereilenden Cenk Tosun bediente. Nur 120 Sekunden nach seiner Einwechselung verstummte der Angreifer seine Kritiker, indem er Bursaspors Keeper Harun an der Kugel vorbeigrätschen ließ und zur Führung einschob.

Aboubakar verstummt die aggressiven "Krokodile"

Der Bann war nun gebrochen und die Hausherren, die ihren Fans ein Geschenk machen wollten, agierten offensiver denn je. Trotz des Rückstands hätte Bursaspor das Ziel, Beşiktaş im Meisterschaftskampf ein Bein zu stellen. Diese Entscheidung spiele wiederum in die Karten des türkischen Meisters. So nutzte Beşiktaş in der Nachspielzeit ein Überzahlspiel eiskalt aus und traf mit Vincent Aboubakar (90.+6) zum entscheidenden 2:0. Die Vorlage lieferte Tolgay Arslan.

Cenk Tosun und Aboubakar feiern 28 Tore

Cenk Tosun markierte am Montagabend seinen 18. Saisontreffer, wohingegen Vincent Aboubakar zum zehnten Mal in der Süper Lig traf. Am Samstag geht es für die Schwarz-Weißen in der Vodafone Arena gegen Kasımpaşa (7.) weiter. Trabzonspor (5.) empfängt Verfolger Başakşehir.