Der türkische Meister hat das Heimspiel am 19. Spieltag gegen Konyaspor mühelos und auch in der Höhe verdient mit 5:1 gewonnen. Torjäger Cenk Tosun (50./56./83.) schnürte einen Dreierpack und führt die Torjägerliste mit 15 Saisontoren an. Neuzugang Ryan Babel (9.) und Oğuzhan Özyakup (28.) trafen am Montagabend ebenfalls. Ricardo Quaresma glänzte einmal mehr als begnadeter Vorbereiter.

Die jüngste 6:0-Galavorstellung der "Löwen" gegen Akhisar Belediyespor sei vergessen, denn Beşiktaş eroberte die Tabellenspitze der Süper Lig mit einem eindrucksvollen 5:1-Kantersieg gegen den Tabellensiebten Konyaspor. Der Film vom Montagabend könnte aber auch "Der unaufhaltsame Angriff der Adler" heißen. 

Ryan Babel trifft wieder per Kopf

Zunächst war es in der Vodafone Arena Ryan Babel (9.), der die "Schwarzen Adler" nach dem gelungenen Zuspiel von Anderson Talisca per Kopf in Führung brachte. Kaum eine halbe Stunde vergangen, netzte diesmal Oğuzhan Özyakup dank Ricardo Quaresmas Vorlage ein, sodass die Gäste gezwungen waren in den offensiveren Ganz zu schalten. Genau dieser Schritt aber bot den Kickern vom Bosporus unzählige Konterchancen, die sie auch eiskalt verwerteten. 

Cenk Tosun zeigt es den Kritikern 

Nach dem Pausenpfiff begann dazu noch die Show von Cenk Tosun, der zuerst in der 50. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung ins lange Eck auf 3:0 erhöhte und die Partie vorzeitig entschied. Nur sechs Minuten später flankte "Q7" (8. Saisonvorlage) auf den hungrigen Stürmer, der auf 4:0 köpfte. Auch wenn Tosic Minuten später mit einem Eigentor auf 4:1 verkürzte, holte der eingewechselte Tolgay Arslan einen Foulelfmeter heraus, den selbstverständlich Cenk Tosun sicher verwandelte. Somit stehen die "Schwarzen Adler" mit 44 Punkten zwei Zähler vor Başakşehir am Zenit der Süper Lig.