Galatasaray wollte am 7. Spieltag der Süper Lig unbedingt drei Punkte einfahren, um der Tabellenspitze wieder etwas näher zu kommen. Aus diesem Vorhaben jedoch wurde nichts. Wenige Tage nach der überzeugenden Leistung beim 0:1 gegen PSG kam eine müde Gala-Mannschaft nur zu einem 0:0 beim Vorletzten der Tabelle.

Trainer Fatih Terim vertraute einer Viererkette bestehend aus Mariano, Donk, Teixeira und Nagatomo. İnan und N’Zonzi sicherten davor ab, während die starke Offensive um Feghouli, Belhanda, Babel und Falcao für Tore sorgen sollte.

Gegner Gençlerbirliği Ankara war als Gastgeber und Tabellenvorletzter der klare Unterdog gegen den türkischen Rekordmeister. Tabellenführer Alanyaspor steht mit 14 Punkten aus sechs Spielen an der Spitze. Galatasaray stand vor der Partie bei neun Zählern. Ein Sieg war also Pflicht, um dem Platz an der Sonne näher zu kommen. Beinahe wäre Gala ein rasanter Start in die Partie geglückt, denn schon der erste Anstoß näherte sich gefährlich dem Tor von Gençlerbirliği, wo Torhüter Özbir aber parieren konnte. Nach nur zehn Spielminuten musste die Heimmannschaft bereits die erste verletzungsbedingte Auswechslung hinnehmen. Anschließend brachte der Vorletzte einige gute Bälle in Galas Strafraum und wollte dem Gast nicht das komplette Spiel überlassen. Galatasaray hatte sich vorgenommen, die Partie zu dominieren, doch die „Löwen vom Bosporus“ enttäuschten. Zwar hatte man deutlich mehr Ballbesitz, brachte aber nur wenig Bälle auch gefährlich vor des Gegners Tor. Gençlerbirliği zeigte eine mutige erste Hälfte und hatte einige gute Abschlüsse.

Keine Besserung in Hälfte zwei

Das 0:0 zur Pause war sogar etwas schmeichelhaft für Galatasaray. Die hochgelobte Offensive um Babel und Falcao kam kaum zur Entfaltung. Auch die zweite Hälfte zeigte das gewohnte Bild. Die Löwen hatten den Ball, Gençlerbirliği verteidigte gut und setzte immer wieder einige gefährliche Akzente in der Offensive. Der Favorit schaffe es nicht, den Weg durch die Defensive zu finden. Die laufintensiven 90 Minuten gegen PSG schien den Spielern noch in den Knochen zu stecken, denn auch zu einer Schlussoffensive setzte die Mannschaft von Fatih Terim nicht mehr an. Die Heimelf musste die Partie am Ende mit zehn Spielern beenden, denn der bereits verwarnte Ahmet Oguz wurde nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz gestellt. Nach 90 Minuten stand das 0:0 fest und die Statistik untermauerte Galas durchwachsene Leistung: Nur ein einziger Schuss kam im gesamten Spiel auf das gegnerische Tor, während auf Seiten von Gençlerbirliği von 20 Schussversuchen sechs den Weg aufs Tor fanden. Galatasaray steht nun bei zehn Punkten. Gewinnt Alanyaspor ihr siebtes Match, wäre der Rekordmeister schon sieben Zähler hinter der Tabellenspitze.