Im Jahr eins nach der Vereinsikone Volkan Demirel, dessen Vertrag erstmals seit 2002 nicht verlängert wurde, geht Fenerbahçe mit den jungen Keepern Harun Tekin und Altay Bayındır in die Saison. Doch die Sorge ist – auf Grund der mangelnden Erfahrung – intern groß. Kommt nun ein ehemaliger Weltklasse-Mann?

Laut türkischen Medienberichten erkundige sich Fenerbahçe derzeit über eine Ausleihe vom englischen Keeper Joe Hart. Der 75-fache Nationalspieler steht derzeit beim Premier-League-Klub FC Burnley unter Vertrag, ist dort hinter Stammtorwart Pope aber nur die Nummer zwei. Die größten Erfolge feierte der mittlerweile 32-jährige Keeper zweifelsohne bei Branchenprimus Manchester City. Bei den "Skyblues" feierte Hart nicht nur zwei englische Meisterschaften sowie zwei Ligapokalsiege und den einmaligen Gewinn des FA Cups, sondern stieg zur unumstrittenen Nummer eins auf der britischen Insel auf. 2016 folgte der leise Abgesang: Einer Leihe nach Italien zum AC Torino folgte eine weitere zu Ligakonkurrent West Ham. Im vergangenen Sommer kaufte ihn Burnley für nur noch 3,9 Millionen Euro und band ihn zunächst für zwei Jahre.

Viel Qualität für wenig Geld? 

Weil Joe Hart auch in seinem zweiten Jahr bei Burnley nicht gesetzt ist, soll er nun mit einem weiteren Engagement im Ausland liebäugeln. Fenerbahçe wiederum sorgt sich angesichts ihrer jungen (unerfahrenen) Torhüter um einen verlässlichen Rückhalt für die kommende Saison. Dem Vernehmen nach soll Sportdirektor Damien Comolli bereits angefragt haben, ob für Burnley ein Verkauf Joe Harts in Frage käme. Eine Antwort stehe demnach noch aus. Auf Grund seines letzten Vertragsjahres und dem Status als Ersatzkeeper wäre Hart wohl billig zu haben.

Foto: Michael Reagan/Getty Images