Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten ist der Transfer von Vedat Muriqi zu Galatasaray fix. Der kosovarische Stürmer, der in der letzten Saison mit 17 Toren zweitbester Torschütze der Liga war, kommt für vier Millionen Euro Ablöse aus Rize.

Es war ein umkämpftes Werben um den kosovarischen Nationalspieler, dass der türkische Rekordmeister nach Wochen, wenn nicht gar Monaten, für sich entschieden hat: Vedat Muriqi wechselt zur neuen Saison zu Galatasaray – davon gehen nun sämtliche Medien in der Türkei fest aus. Demnach wechsle der Stürmer für eine kolportierte Ablösesumme von rund vier Millionen Euro zu den "Löwen" und somit für fast sechs Millionen weniger, als zuvor von Rize gefordert wurde. Demnach habe Galatasarays Vizepräsident Abdurrahim Albayrak einmal mehr seine gute Beziehungen spielen lassen und den Deal ausgehandelt. Beim türkischen Champions League Teilnehmer soll Muqiri künftig ein Gehalt von 1,8 Millionen Euro verdienen, dass sich durch Prämien und Bonuszahlungen auf 2,2 Millionen Euro erhöhen kann.

Fenerbahçe und Toulouse ausgestochen

Ausgerechnet Stadtrivale Fenerbahçe dürfte der Transfer gar nicht schmecken, sah man sich doch im Werben um Muriqi lange in der besseren Position. Auch der französische Ligue-1-Klub FC Toulouse soll ernsthaftes Interesse und ein offizielles Angebot vorgelegt haben. Letztendlich überzeugte Galatasaray aber mit der Teilnahme an der Königsklasse und dem für Muriqi wichtigen Verbleib in der Süper Lig.