Am Montagabend stand für Galatasaray das gleichermaßen schwierige wie richtungsweisende Auswärtsspiel bei Kayserispor an. Die Gastgeber gingen als Fünfter in die Begegnung und hätten bei einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Terim-Elf heranspringen können. Galatasaray wiederum musste nach den Siegen von Başakşehir, Fenerbahçe und Beşiktaş nachlegen, um im engen Rennen um die türkische Meisterschaft in guter Position zu bleiben.

Kayserispor wechselte im Vergleich zum 2:0-Pokalsieg bei Antalyaspor gehörig durch. In der Elf blieben lediglich Kana-Bıyık, Şamil Çinaz, Ryan Mendes und Fernando Boldrin.

Auch Galatasaray hatte beim Pokalrückspiel gegen Bucaspor ordentlich rotiert und bot lediglich fünf Akteure erneut auf: Mariano, Iasmin Latovlevici, Kapitän Selçuk İnan, Yasin Öztekin und Sofiane Feghouli behielten ihren Platz in der Startelf.

Blitzstart von Galatasaray

So schwer die Aufgabe auf dem Papier auch erschien, zu Beginn schien Galatasaray problemlos an die vergangenen Erfolge anknüpfen zu können. Und das, weil Stoßstürmer Eren Derdiyok einen Sahnetag zu haben schien. Zunächst verwertete er eine scharfe Hereingabe von Garry Rodrigues problemlos (12.), dann legte er nur wenige Minuten später nach: Die viel zu passiv agierenden Gastgeber ließen Feghouli über links freistehend in den Strafraum eindringen und Derdiyok hatte nach dessen Querpass schlussendlich leichtes Spiel – 0:2!

Ex-Stürmer Bulut sorgt für Spannung

Doch die Begegnung war mitnichten entschieden, denn die Gastgeber erwachten aus ihrem Dornrösschen-Schlaf und schlugen zurück: Der Ex-Galatasaray Angreifer Umut Bulut traf sehenswert per Kopf nach Vural-Flanke zum Anschlusstreffer (52.)

Gerade  in der Schlussphase drückte Kayserispor, auf der anderen Seite vergab Galatasaray vielversprechende Kontersituationen. Und so musste die Terim-Elf bis zum Schluss um die wichtigen drei Punkte kämpfen. Die Erlösung dann in der Nachspielzeit: Der starke Rodrigues blieb nach Ndiaye-Vorlage cool und sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für kollektive Erleichterung im Galatasaray-Lager.