AMG-Fans aufgepasst! LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel analysiert, welche Motorisierung der nächste C 63 (W206) bekommen könnte.

Es herrscht bei den AMG-Fans – in diversen Foren nachzulesen – Uneinigkeit darüber, ob der nächste C 63 der Baureihe W206 ab 2021/22 wie gewohnt mit Achtzylindern auf den Markt kommt oder doch nicht. Nun, ich behaupte natürlich nicht :), dass ich die gut gehütete Modellstrategie von Daimler kenne, wage jedoch eine frühe Analyse.

Für mich ist vorstellbar, dass die C 43-Variante für eine neue C 53-Variante gänzlich weichen könnte oder aber von aktuell sechs Zylindern auf vier Zylinder reduziert wird und mit den 45er AMGs zur großen Einstiegsklasse fusioniert. Falls ein elektrifiziertes C 53-Modell auf den Markt kommen sollte: Die AMG-Entwickler werden hier womöglich auf die bereits bestehende Sechszylinder-Variante der größeren Brüder E 53 und CLS 53 zurückgreifen.

Kein V8-Biturbo mehr? Oh doch!

Eines voraus: Der nächste C 63/C 63s könnte durchaus etwas teurer werden und deutlich mehr wiegen als bisher. Ich rechne mit einer leistungsstarken und elektrifizierten V8-Variante jenseits von 500/550 PS. Ob dann das Top-Modell der C-Klasse wie gewohnt C 63s oder eventuell C 73 heißen wird, steht auch für mich in den Sternen.

In Sachen immer schärfer werdenden Abgas- und Geräuschrichtlinien müssen die Hersteller natürlich ihre Boliden "sauberer" und "leiser" auslegen als je zuvor. Eine komplette Elektrifizierung wird Mercedes-AMG nicht so schnell umsetzen können/wollen – zumindest nicht bis 2021/22. Ein Modell-übergreifendes Aggregaten-Verbund aus hochgezüchteten V6/R6/V8-Turbo-Motoren und Elektromotoren mit Allrad (4MATIC) wird ab der Baureihe W206 für meine Sicht der Dinge kommen! Über die einzelnen Leistungsstufen kann ich gegenwärtig nur rätseln und raten.

Foto: Daimler/Hersteller