LIGABlatt fährt Mercedes-AMG C 63

Am Mittwochmittag war es soweit. LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel holte in Stuttgart die stärkste Sportlimousine seines Segments ab – den brachialen Mercedes-AMG C 63 (W 205). Vorab: Satte 1.715 Kilogramm soll ein Premium-Autobauer erst einmal dermaßen agil bewegen können – ganz ohne Einbußen beim Komfort.

Zum Auftakt der Serie "LIGABlatt Performance Drive" gibt es einen echten Hingucker. Ausgestattet mit einem 4,0-Liter-V8-Bi-Turboaggregat (476 PS, 650 Nm) sowie mit zahlreichen intelligenten Assistenzsystemen, wie dem Abstandsregeltempomat DISTRONIC + und dem Lenk-Assistent an Bord, begann eine extrem unterhaltsame Testfahrt.

Das Aufwärmen: C 63 kann auch ruhig und intelligent

Los ging es auf der Bundesautobahn 8 in Richtung Pforzheim, wo unser Chefredakteur die teilautonom agierenden Assistenzsysteme auf sich wirken lies. Gerade im Stauchaos vom Mittwochabend vor dem Feiertag machten die Systeme ihren Nutzen eindrucksvoll bemerkbar. Zwar muss der Fahrer aufgrund der gesetzlichen Lage die Hände nach wenigen Sekunden am Lenkrad haben, doch der Lenk-Assistent hielt bis zur Ausfahrt was er versprach und führte das PS-Monster ungefährdet 40 Kilometer lang fehlerfrei über die Autobahn. Den notwendigen Abstand zum Vordermann hielt die Sportlimousine dabei unbeschwert. An diese fahrerunterstützenden Funktionen kann man sich nach den anfänglichen Schweißperlen sicher gewöhnen.

Das wahre Gesicht: Nicht zu zähmender V8-Monster

Bei dieser traumhaften Sportlimousine haben uns aber nicht wirklich die teilautonomen Fähigkeiten interessiert. Der brachiale Sound, der maximale Fahrspaß und der dazugehörige Mercedes-Komfort haben es uns wahrlich angetan. Zur absoluten Attraktion wird der Mercedes-AMG C 63, wenn im aggressiven Fahrmodus "SPORT +" die wundervoll klingenden Fehlzündungen ins Spiel kommen und das ESP im Handling-Mode gutmütige Driftwinkel erlaubt – hier kann selbst der Laie eine kleine Asphalt-Show abziehen. Vorsicht ist aber bei regennasser Fahrbahn geboten. Denn nur mit ausreichend Respekt hat man das 4-Liter-Monster stets im Griff.

Spitzenleistung: Weder Turboloch noch Verzögerungen

Bemerkenswert ist zudem das hellwache und verzögerungsfreie AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Es schaltet extrem schnell und ist immer bereit, den Fahrer in den Sitz zu drücken. Der manuelle Schaltmodus funktioniert einwandfrei und bei Erreichen des Drehzahllimits reagiert das Getriebe prompt auf die Wippenbefehle.

Fazit: Trennen will man sich nach der ersten Fahrt von diesem V8-Beben ganz sicher nicht mehr. Die Kurvenlage, die Beschleunigung, das schnittige Design und das kräftige Brüllen der Abgasanlage – ein unschlagbares Kollektiv toller Erlebnisse, die man einmal im Leben genossen haben sollte. Falls sich jemand übrigens fragen sollte: 476 PS aus einem Turbo-Aggregat und kein Sauger? Ja, dieser gewaltige C 63 ist eine ganz andere Nummer. Spätestens nach knapp vier Sekunden (0-100 km/h) werden Sie diese Frage nie wieder stellen.