Ereignisreicher Tag bei den "Kanarienvögeln": Während Samatta und Zanka nach Belgien verliehen werden, schien sich Fenerbahçe mit Halil Dervişoğlu zu verstärken – bis Galatasaray dazwischenfunkte und jetzt stattdessen Mbaye Niang vor einem Wechsel steht. 

Die vielleicht wichtigste Information vorab: Am heutigen 31. August schließt das Transferfenster in der Türkei nicht. Im Gegensatz zu den europäischen Top-Ligen, wo heute zwischen 18 Uhr und Mitternacht der Vorhand fällt, können die türkischen Klubs noch bis zum 8. September auf Einkaufstour gehen. Der Ausnahmesituation am Deadline Day in zahlreichen anderen Ländern geschuldet, war heute aber auch in der Türkei einiges los bzw. ist es immer noch – vor allem, wenn der Blick zu den Top-Klubs geht, die sich sogar untereinander um Neuzugänge zanken.

Galatasaray gewinnt Tauziehen um Halil Dervişoşlu

Das Objekt der Begierde von Fenerbahçe und Galatasaray heißt dabei Halil Dervişoşlu. Der türkische Neu-Nationalspieler war bereits in der vergangenen Rückrunde an Galatasaray verliehen, ist in der Zwischenzeit aber wieder zum Stammklub Brentford nach England zurückgekehrt. Bis heute ist über eine erneute Leihe des Stürmers in die Süper Lig lediglich gemunkelt worden, am Vormittag sickerten dann jedoch erste konkretere Wechselgerüchte durch. Wie die für türkische Verhältnisse höchst verlässliche Nachrichtenagentur "DHA" vermeldete, sei sich Fenerbahçe über eine Leihe von Dervişoğlu einig. Der Stürmer würde demnach für eine Gebühr von rund einer Millionen Euro für eine Saison bei den "Kanarienvögel" spielen. Nur wenige Stunden später vermeldeten türkische Sportmedien die selben Transfermodalitäten – allerdings verbunden mit einer Rückkehr zu "Cim Bom", was sich nun als die richtige Fährte herausstellt. Demzufolge habe Galatasaray das rein türkische Tauziehen um Dervişoğlu gewonnen, weil der Spieler eine Rückkehr zum Ex-Klub mehr bevorzugt habe, als eine Leihe zum Rivale.

Mbaye Niang vor Wechsel zu Fenerbahçe

Was ebenfalls daraufhin deutet, dass Fenerbahçe bei Dervişoğlu letzlich das Nachsehen hatte, ist der Fakt, dass nun der vermeintliche Ersatz gehandelt wird. Laut übereinstimmenden Medienberichten (auch hier berichtete zuerst "DHA") ist der Kadıköy-Klub in fortgeschrittenen Gesprächen mit Stade Rennes über einen Wechsel von Mbaye Niang. Der 26-jährige Stürmer, früher als Mega-Talent bei der AC Milan gehandelt, werde demnach zunächst per Leihe zu Fenerbahçe kommen, ehe eine Kaufoption oder Kaufpflicht greifen könne.

Auf der anderen Seite sind derweil die Abgänge von Stürmer Mbwana Samatta und Verteidiger Zanka fix. Beide werden bereits seit einigen Wochen als Verkauf- oder Leihkandidaten gehandelt. Nun zieht es das Duo für eine Saison zum belgischen Europa-League-Teilnehmer Royal Antwerpen.

Foto: imago