Wer darf bleiben, wer muss gehen? Bei Galatasaray herrscht momentan das große Zittern, wie der Kader ab der kommenden Saison aussehen wird. Vor allem die Leihspieler stehen im Fokus. Manche sollen gehalten werden, für andere gibt es keine Verwendung oder finanzielle Mittel mehr. Einer dieser Leihspieler kehrt in den nächsten Tagen vorerst an den Bosporus zurück.

Die Rede ist von Maicon, 31 Jahre alt, seit 2017 bei den"Löwen" unter Vertrag. Vor eineinhalb Jahren ließ Gala ihn an Al-Nasr Riad nach Saudi-Arabien aus. Wirklich vermisst hat man ihn nicht, in wenigen Tagen allerdings wird der Brasilianer wieder auf der Matte stehen. Dann nämlich läuft die Leihe aus und er ist offiziell wieder ein Spieler von Galatasaray. Sein Kontrakt am Bosporus läuft noch bis zum Sommer 2021. Große Verwendung für ihn hat der amtierende türkische Meister allerdings nicht. In Zeiten der Corona-Krise kann es sich außerdem niemand leisten, einen nicht wirklich benötigten Spieler finanziell durchzufüttern.

Wer leiht Maicon aus?

Galatasaray will bzw. muss Personalkosten senken, da kommt ein Spieler wie Maicon zur falschen Zeit zurück. Man könnte fast schon sagen: Gala will ihn irgendwie loswerden, um Einsparungen vornehmen zu können. Somit muss schnellstmöglich ein Abnehmer gefunden werden. Was ist mit Al-Nasr Riad, gibt es eine Chance, dass der saudische Klubs ihn fest verpflichten möchte? Oder findet sich ein Verein, der ihn zumindest ausleihen will, bis sein Vertrag bei Galatasaray ausgelaufen ist? In fünf Tagen ist er offiziell wieder ein Spieler der "Löwen". Geht es nach den Verantwortlichen, soll das Kapital Maicon so schnell wie möglich beendet werden. Die Hoffnungen ruhen darauf, dass irgendein Klub für kleines Geld einen Innenverteidiger sucht. Es wirkt also fast schon wie auf einem türkischen Basar.

Foto: Bulent Kilic/Getty Images