Spätestens wenn am Freitagabend die Partie gegen Bursa abgepfiffen wird, sind im Lager von Galatasaray alle Sinne auf die kommende Aufgabe in der Champions League gegen Schalke 04 geschärft. In der europäischen Königsklasse liegen die "Löwen" mit aktuell drei Punkten aus zwei Spielen noch bestens im Rennen, was die Vergabe der Achtelfinaltickets betrifft.

Auch kommen Erinnerungen hoch an jene legendäre Begegnungen gegen die "Königsblauen" im Achtelfinale der Saison 2012/13, als sich Galatasaray erstmals fürs Viertelfinale der europäischen Belletage qualifizieren konnte. Nach einem 1:1-Remis in Istanbul gewann Galatasaray, auch seinerzeit unter der Regie von Fatih Terim, mit 3:2 in Gelsenkirchen und sicherte sich somit das Ticket für die letzten acht Teams.

Terim lobt Tedesco

Im Interview mit "Sky Sport News" äußerte sich der 65-jährige durchaus positiv, was den kommenden Gegner, aber auch seinen Kontrahenten auf der Trainerbank, Domenico Tedesco, angeht: "Schalke ist ein großer Klub und Tedesco ist ein junger Trainer, der letztes Jahr sehr erfolgreich war."

Und er sieht durchaus Parallelen zwischen sich und dem 33-jährigen Übungsleiter des deutschen Vizemeisters. "Ich fing damals in einem ähnlichen Alter an als Trainer – und einige meiner damaligen Spieler waren sogar älter als ich. Ich weiß also, wie sich so etwas anfühlt", erklärte Terim, nicht ohne zu schmunzeln.