Vor dem 4. Spieltag der Gruppenphase der Champions League steht der amtierende türkische Meister Galatasaray unter Druck. Beim Gastspiel beim Bundesligisten Schalke 04 gilt die Devise „Verlieren verboten“ für die Elf von Trainer Fatih Terim, um den Traum vom Achtelfinale am Leben zu halten.

Aktuell belegen die „Löwen“ mit vier Punkten nur den dritten Rang in Gruppe D, der lediglich dafür reichen würde, im kommenden Kalenderjahr in der Europa League antreten zu dürfen. Vor dem türkischen Rekordmeister rangieren der FC Porto (sieben Zähler) und Schalke 04 (fünf Punkte). Nur mit einem Sieg würde Galatasaray also auf einen Qualifikationsrang fürs Achtelfinale springen.

Tedesco warnt vor starkem Gegner

Dies wollen die „Königsblauen“ um Trainer Domenico Tedesco selbstredend verhindern. Der deutsche Vizemeister scheint nach dem Pokalsieg in Köln sowie dem 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 langsam aber sicher in Fahrt zu kommen. „Wir sind gut drauf, haben gegen Hannover phasenweise richtig gut gespielt. So wollen wir weitermachen“, gab Tedesco auf der Pressekonferenz die Marschroute vor.

Vor Galatasaray hat der 33-Jährige allerdings großen Respekt. Tedesco erklärt mit Blick auf das Hinspiel weiter: „Galatasaray hat es geschafft, in den ersten 30 Minuten gut vors Tor zu spielen. In gewissen Situationen waren wir da zu passiv.“ Und er warnt vor der Terim-Elf: „Auswärts ist Istanbul aus meiner Sicht noch gefährlicher.“