Domenec Torrent ist bei Galatasaray bis dato nicht angekommen und steht angeblich schon wieder kurz vor der Entlassung. Der spanische Trainer, der zu Jahresbeginn auf Fatih Terim folgte, seitdem aber immer noch auf den ersten Sieg wartet, darf trotz massiver Kritik erstmal weitermachen – zumindest bis zum Wochenende.

Wenn in dieser Woche die europäischen Wettbewerbe in die K.o.-Runden starten, ist Galatasaray noch nicht mit dabei. Als Sieger ihrer Gruppe in der Europa League haben sich die "Löwen" automatisch für’s Achtelfinale qualifiziert und überspringen damit die in dieser und nächster Woche anstehende Zwischenrunde. In einer Saison, die national immer weiter aus dem Ruder läuft, ist jener Erfolg auf internationaler Bühne, der letzte sportliche Strohhalm, an dem sich "Cim Bom" festhalten kann – und der die Klub-Verantwortlichen möglicherweise vor sofortigen drastischen Maßnahmen hindert.

Mit dem Europa-League-Erfolg nichts zu tun, in gewisser Weise davon profitieren, tut selbst der aktuelle Trainer Domenec Torrent. Der spanische Coach, zu Jahresbeginn als Nachfolger von Fatih Terim installiert, ist in seinen fünf Pflichtspielen bis dato noch sieglos, kann sich also kaum mit den Ergebnissen in der Liga brüsten, am ehesten noch darauf verweisen, dass man zumindest im Europapokal weiter vertreten ist. Am Samstag ging die Sieglosserie mit einem 1:1-Unentschieden zuhause gegen Kayserispor weiter – ein Umstand, der die Bosse noch am selbigen Abend zu einem mehrstündigen Krisengespräch genötigt hat.

Ultimatum: Gewinnt Galatasaray nicht gegen Göztepe, wird’s eng für Torrent

Wie "A Spor" berichtet, soll in dem rund dreistündigen Krisengipfel, dem auch Klub-Berater Luis Campos beiwohnte, auch die Zukunft von Domenec Torrent besprochen worden sein, sofern dieser überhaupt eine hat. Eine Kurzschlusshandlung, nämlich den Katalanen nach nur eineinhalb Monaten Amtszeit schon wieder freizustellen, sei dabei nicht getroffen worden. Sehr wohl aber die Übereinstimmung aller Beteiligten, dass schon das kommende Spiel gegen Göztepe zu einer Art Schicksalsspiel für den Trainer werden wird. Wird der Bann auswärts in Izmir nicht gebrochen, könnten die Tage – am heutigen Montag sind es lediglich 30 Tage – von Torrent schon gezählt sein.