Auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive soll Galatasaray einmal mehr ein Auge auf Liverpool-Spieler Xherdan Shaqiri geworfen haben. Türkischen Medienberichten zufolge soll Galas Funktionär Işıtan Gün bereits den Kontakt mit Liverpool suchen. Ein Deal scheint allerdings angesichts mehrerer Faktoren kaum realisierbar.

 

Im Hinblick auf die anstehende Spielzeit sind der neu gewählte Präsident Burak Elmas sowie Trainer Fatih Terim weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen. Speziell in der Offensive scheint noch Handlungsbedarf zu herrschen. Vor allem ein möglicher Abgang von Falcao würde Platz für neue Transfers schaffen. Auf der Suche nach einem neuen Spielmacher in der Offensive soll "Cim Bom" an den Diensten des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri interessiert sein. Der 29-Jährige, der zuletzt bei der Euro 2020 mit der Nationalmannschaft, unter anderem mit seinem Doppelpack gegen die Türkei, auf sich aufmerksam machen konnte, steht weiterhin bei Liverpool unter Vertrag. Neben einigen Verletzungen in den letzten Jahren, scheint der quirlige Schweizer allerdings in dem mit vielen Stars gespickten Kader weiterhin keinen Stammplatz unter Klopp zu finden. Seine Rolle in Liverpool ging seit seinem Wechsel von Stoke City im Sommer 2018 nie über die des Ergänzungsspielers hinaus. Doch auch in den wenigen Einsatzzeiten konnte er immer wieder seine unbestrittenen Qualitäten unter Beweis stellen. Zum Publikumsliebling avancierte der Edel-Joker vor allem nach seinem Doppelpack im Derby gegen Manu im Dezember 2018. Seine Zukunft bei den "Reds" gilt aber weiterhin als ungewiss. Die Ambitionen des Schweizers dürften keinesfalls mit der Rolle des Ergänzungsspielers im Einklang stehen, weshalb er Liverpool noch in diesem Sommer verlassen könnte, um nochmals in einem anderen europäischen Verein anzuheuern.

Shaqiri-Deal finanziell nicht zu stemmen

Die Verantwortlichen von Gala waren schon in der Vergangenheit an einem Deal mit Shaqiri dran. Aus Kostengründen konnte der Transfer allerdings nie realisiert werden. Einmal mehr scheint es nun auf das gleiche Problem hinauszulaufen. Der Schweizer hat noch einen laufenden Kontrakt bis 2024, weshalb die Verantwortlichen von Liverpool wohl nicht bereit sind, den Schweizer für wenig Geld herzugeben. Für Galatasaray erweist sich eine Leihgabe als die realistischere Option. Laut türkischer Presse soll Gala-Funktionär Işıtan Gün bereits den Kontakt mit den Verantwortlichen von Liverpool suchen, um den Schweizer zu den "Löwen" zu holen. Ob man das Gehalt des Schweizers bezahlen kann, bleibt weiterhin fraglich. Erschwerend kommt hinzu, dass man aus Kostengesichtspunkten nun eine Gehaltsobergrenze für neue Spieler von 2,5 Millionen Euro festgelegt hat. Ob Shaqiri seinen lukrativen Vertrag in der Premier League für ein Engagement aufgeben würde, scheint ebenso unrealistisch, da er mit seinen 29 Jahren sich im besten Fußballeralter befindet. Aktuell spricht daher vieles dafür, dass auch der nächste Anlauf bei Shaqiri misslingen wird. Angesichts der bereits genannten Aspekte kann ein Deal zum aktuellen Zeitpunkt nahezu ausgeschlossen werden.

Foto: imago