Eine Oberschenkelzerrung lässt Radamel Falcao derzeit kürzer treten. In der Länderspielpause soll sich der kolumbianische Angreifer langsam wieder ans Mannschaftstraining heranarbeiten. Einen ähnlichen Fehler wie in der vergangenen Saison wollen sie bei Galatasaray unbedingt vermeiden. 

Fünf Tore und zwei Vorlagen in sechs Süper-Lig-Spielen – die Bilanz von Radamel Falcao in der laufenden Saison liest sich prächtig. Der kolumbianische Torjäger überragte an den ersten Spieltagen der neuen Spielzeit in seiner Rolle als Torjäger. Dann, vor rund zwei Wochen erlebte der anfängliche Höhenflug eine abrupte Unterbrechung: Im Spiel gegen Erzurumspor sah "El Tigre" (zu Unrecht) eine Gelb-Rote Karte und fehlte dementsprechend im darauffolgenden Spiel gegen Ankaragücü gesperrt. In der Vorbereitung für das Spiel am vergangenen Wochenende gegen Sivasspor dann der nächste Schock: Eine Zerrung im Oberschenkel lässt Falcao das Training abbrechen, für die Partie in Anatolien wird es definitiv nicht mehr reichen.

Wie lange fällt Falcao tatsächlich aus? 

In dieser Woche startet Galatasaray in die Vorbereitung für das kommende Liga-Spiel gegen Kayserispor am übernächsten Wochenende – zunächst ohne Falcao. Der 34-Jährige wird vorerst nur ein individuelles Training abhalten und dann mit steigender Belastung an die Mannschaft wieder herangeführt. Wie aus dem Umfeld zu hören ist, sei es das Ziel, Falaco für Kayserispor fit zu bekommen, es werde aber keinerlei Risiko eingegangen. In der zurückliegenden Saison laborierte Falcao ebenfalls im Herbst an einer langwierigen Achillesssehnenverletzung, die auch deshalb länger andauerte, weil Falcao und der Klub Druck auf eine schnelle Rückkehr auf den Platz ausübten. Dieses Mal soll der Kolumbianer die nötige Zeit bekommen. Seine Tore – das hat er in der ersten Wochen der Saison gezeigt –  sind für "Cim Bom" zu wertvoll.