Der ehemalige deutsche Nationalspieler Lukas Podolski wird Galatasaray im Sommer verlassen. Berichten zufolge, habe der 31-jährige Offensivspieler sich mit dem japanischen Klub Vissel Kōbe geeinigt und werde zu Beginn der neuen Saison seine Karriere in Japan fortsetzen.

Dem Vernehmen nach konnten sich beide Klubs auf einen Transfer einigen, und werden den Deal erst im Sommer über die Bühne bringen. Obwohl der japanische Klub mehrfach versuchte, den Offensivallrounder in der vergangenen Transferphase zu verpflichten, scheiterte der Transfer letztendlich an der Höhe der Ablösesumme. Die "Löwen" verlangten von den Japanern eine Summe von sieben Millionen Euro und teilten mit, den ehemaligen deutschen Nationalspieler nicht unter dieser Summe abgeben zu werden. Nun bestätigten mehrere türkische Medien, dass beide Klubs sich über die Höhe der Ablösesumme einigen konnten und Podolski Galatasaray in Richtung Japan verlassen werde.

Ablösesumme beträgt drei Millionen Euro

Dabei werden die "Löwen" für den deutschen Offensivspieler lediglich eine Summe von drei Millionen Euro erhalten und nicht wie vorgesehen, die sieben Millionen Euro. Weshalb Galatasaray mit der Summe doch noch heruntergegangen ist, wollten die Klubfunktionäre dabei nicht begründen. Der 31-jährige Rechtsaußen werde dagegen ein Jahresgehalt von knapp fünf Millionen Euro erhalten, verkünden türkische Blätter.