Galatasaray Istanbul hat den neunten Ligasieg in Serie verpasst. Beim direkten Konkurrenten Sivasspor reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Damit verpassen es die Löwen, die beiden vor ihnen platzierten Teams Başakşehir und Trabzonspor unter Druck zu setzen. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt durch die Punkteteilung drei Zähler. Wie stecken die den kleinen Dämpfer in der Aufholjagd weg?

Es war das Spitzenspiel des 25. Spieltags: Sowohl Galatasaray als auch Sivasspor standen vor dem Match am heutigen Sonntagabend bei 49 Punkten. Die Löwen gingen auf Grund der starken Form als Favorit in die Partie. Drei Auswärtssiege in Folge waren dem türkischen Rekordmeister zuvor geglückt. Die Gastgeber zeigten von Beginn an, wieso sie die große Überraschungsmannschaft der Süper Lig sind. Schon in der siebten Spielminute gingen sie durch Mittelfeldspieler Hakan Arslan in Führung. Der Favorit aber fing sich schnell und konnte sieben Minuten später in Person von Radamel Falcao ausgleichen. Fortan war Gala das tonangebende Team und verzeichnete auch wesentlich mehr Ballbesitz.

Führung nicht über die Zeit gebracht

In der 37. Spielminute gingen die Löwen verdient in Führung. Ein Kopfball von Falcao erreichte Sofiane Feghouli, der zur umjubelten Führung traf, die gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. In Halbzeit zwei zeigte Sivasspor dann, dass sie mit einer Spitzenmannschaft wie Galatasaray auf Augenhöhe spielen kann. Es dauerte bis zur 58. Minute, ehe der Ausgleich fiel, allerdings mit verrückter Entstehungsgeschichte. Jean Michael Seri verschuldete einen Strafstoß, den der VAR bestätigte. Emre Kilinc trat an und scheiterte, doch anschließend fand der Ball doch noch seinen Weg ins Tor. Anschließend gaben beide Teams alles, um doch noch die drei Punkte einzuheimsen. Gala hatte weiterhin über 60% Ballbesitzt, doch Sivasspor verzeichnete insgesamt mehr Schüsse aufs gegnerische Tor. Auch in der neunminütigen Nachspielzeit wollte kein Treffer mehr fallen, das 2:2 war in der Summe absolut verdient. Durch die Punkteteilung bleiben beide Mannschaften direkt hintereinander, verpassen es aber, bis auf einen Punkt an Tabellenführer Basaksehir ranzurücken.