Galatasaray hat am Mittwochmorgen etwas überraschend den Transfer von Stürmer Demba Ba bekannt gegeben. Der Senegalese wird bis zum Rest der Saison von Shanghai Shenhua aus China ausgeliehen. Eine Kaufoption besitzen die "Löwen" dem Vernehmen nach nicht.

Dass Galatasaray ein Sturmproblem und damit dringenden Handlungsbedarf im kommenden Wintertransferfenster hat, ist nicht erst seit gestern bekannt. Da der "Löwen"-Kader mit Eren Derdiyok nur eine waschechten Strafraumstürmer vorweisen kann, war das gesuchte Profil des Wunschstürmers schnell klar – groß, robust, abschlussstark und am besten kopfballgefährlich, um etwaige Flanken der schnellen Außen Rodrigues, Feghouli oder Oynekuru zu verwerten. Wie "Sabah Newspaper" berichtet, sei Galatasaray nun schneller als erwartet an jenen Stürmer gelangt, der im Kader des derzeitigen Tabellenfünften noch fehle. Demnach sei die halbjährige Verpflichtung von Stürmer Demba Ba kurz vor dem Abschluss. Der 33-jährige Senegalese, der bis zuletzt im Reich der Mitte bei Shanghai Shenhua anheuerte, werde nach einer mündlichen Einigung beider Clubs, in Istanbul bereits zum Medizincheck erwartet, um anschließend weitere Formalitäten zu klären. Laut Aussagen von Präsident Mustafa Cengiz müsse Galatasaray keine Leihgebühr an die Chinesen zahlen, allerdings die halbjährlichen Gehaltskosten Bas von umgerechnet rund 1,3 Mio. Euro übernehmen.

Kein Unbekannter in der Liga

Demba Ba ist in der Süper Lig freilich kein Unbekannter. Nach seinen äußerst erfolgreichen Auftritten bei Stadtrivale Besiktas, wo er über zwei Saisons mit insgesamt 28 Toren in 46 Pflichtspielen zum Publikumsliebling avancierte, kehrte er in der vergangenen Saison, ebenfalls für ein halbjähriges Intermezzo an die Küstenstadt Izmir zurück, wo er mit 7 Toren in 13 Spielen erneut überzeugte.