Mit einem Kraftakt hat Galatasaray am Samstag Abend im heimischen Türk Telekom Stadyumu Göztepe besiegt und somit den Negativ-Lauf von acht sieglosen Spielen in Folge beendet. Nach einem nervenaufreibenden und emotionalen Abend bleibt für die Löwen die Chance auf die Europa League bestehen. 

Der Druck auf Galatasarays Schultern vor der Partie am 33. Spieltag gegen Göztepe war enorm: Sollte der Rekordmeister auch das neunte Spiel in Folge nicht gewinnen können, wäre die Teilnahme am Europapokal in der nächsten Saison praktisch nicht mehr möglich. "Das hat man in der ersten Halbzeit gesehen", analysierte GS-Trainer Fatih Terim: "Wir haben viele Bälle verloren und nicht konzentriert genug agiert. Die Spieler hatten nach den letzten Wochen ein psychisches Problem." Mit einem 0:0-Unentschieden wankte sich Galatasaray in die Pause, danach lief es deutlich besser: Trotz eines verschossenen Elfmeters von Adem Büyük (49.) drückte "Cim Bom" auf die Führung und schaffte dies durch Linksverteidiger Marcelo Saracchi (60.). Am Ende wurde es ein 3:1-Arbeitssieg, in dem Emre Akbaba (82.) und der junge Yunus Akgün (90+8.) den zwischenzeitlichen Schocker von Göztepes Napoleoni (77.) abwenden konnten.

Fatih Terim prangert Probleme an: "Europapokal wäre nur eine kurzzeitige Heilung"

"Es war für uns extrem wichtig heute zu gewinnen. Wir wollen in die Europa League, diese Chance haben wir jetzt" erklärte Marcelo Saracchi nach Spielende. Mit 55 Punkten und vier Zählern Vorsprung auf den Tabellensechsten Alanya liegt Galatasaray jetzt auf Rang fünf. Je nach dem wie das Urteil der Europapokal-Sperre für Trabzon ausfällt, könnte dieser Rang bereits für Europa reichen. Besonders Fatih Terim wollte nach dem Zittersieg gegen Göztepe von Rechenspiele um Europa nichts wissen: "Wir haben so viele Probleme im Klub, die uns in den letzten Wochen schonungslos gezeigt wurden. Wir müssen alle Bereiche überprüfen und uns verbessern. Gerade nach der diesjährigen Pandemie-Situation mag die Teilnahme am Europapokal wie eine Heilung wirken, doch wir müssen Grundsätzliches hinterfragen", mahnte der Imperator. Für´s Erste hat Galatasaray aber die unter ihm historisch schwache Serie von acht Spielen ohne Sieg beendet und einen echten Befreiungsschlag gelandet.