Im Hinspiel der EL-Play-offs kam Galatasaray beim Randers FC nicht über ein 1:1 hinaus. Für das Rückspiel bahnt sich nun, auch aufgrund der Abschaffung der Auswärtstorregel, ein echtes Endspiel für "Cim Bom" an, in dem man zum Siegen verdammt ist.

Der Auftakt in die neue Saison liest sich für die "Löwen", wenn man die ersten beiden Spiele in der CL-Qualifikation gegen PSV Eindhoven ausklammert, auf dem ersten Blick zunächst durchaus passabel. In der Qualifikation zur Europa League ist man in nun drei absolvierten Spielen weiter ungeschlagen. Der Saisonstart in der Süper Lig ist nach dem 2:0-Erfolg gegen Aufsteiger Giresunspor auch geglückt, wäre nicht der Eklat um Marcao und Aktürkoğlu gewesen, der sowohl das Ergebnis als auch die Leistung der Mannschaft etwas in den Hintergrund rücken ließ. Allerdings muss man in allen bisher absolvierten Spielen zum Saisonauftakt, bei allem Respekt vor den Gegnern, dennoch festhalten, dass Mannschaften wie St. Johnstone, Giresunspor sowie Randers FC allesamt zur Kategorie Underdogs gehören. Im einzigen Härtetest gegen PSV Eindhoven zeigte man, dass man auf höchstem europäischem Niveau keinesfalls mithalten, geschweige denn bestehen kann. Auch in den Play-offs zur Europa League wird den "Löwen" einmal mehr aufgezeigt, dass es in der aktuellen Verfassung keine einfachen Gegner mehr gibt. Das 1:1 im Hinspiel gegen Randers FC würde sich mit der alten Auswärtstorregel durchaus positiv lesen, durch ihre Abschaffung ergibt sich nun für das Rückspiel keine gute Ausgangslage.

Galatasaray zum Siegen verdammt

Im Rückspiel in der kommenden Woche vor heimischer Kulisse müssen nun alle Kräfte mobilisiert werden, um eine etwaige Blamage zu verhindern, die das Aus in der Europa League besiegeln würde. Finanziell betrachtet stehen die "Löwen", ähnlich wie die Erzrivalen Beşiktaş sowie Fenerbahçe, keinesfalls rosig dar, weshalb ein Scheitern in den Play-offs den finanziellen Kollaps weiter verschärfen würde. Im Hinspiel gegen Randers FC ließ man es vermissen, sich eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Nach dem Wegfall der Auswärtstorregel muss für ein Weiterkommen nun ein Sieg her. Fatih Terim muss seine Schützlinge nun dahingehend für das Rückspiel einstellen. Dann wird einmal mehr die Hoffnung beim Shooting-Star Kerem Aktürkoğlu liegen, der für die zwischenzeitliche Führung im Hinspiel sorgte. Schon gegen St. Johnstone stolperten die "Löwen" im Hinspiel, zeigten dann aber im Rückspiel ein anderes Gesicht und wurden letztlich ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Ähnliches erhofft man sich nun auch im Rückspiel gegen den dänischen Pokalsieger, um das Endspiel erfolgreich zu bestreiten und die EL-Qualifikation unter Dach und Fach zu bringen.

Foto: imago