Nach einer erneut verkorksten Saison in der Champions League will sich Galatasaray für die kommende Saison neu aufstellen und vor allem die Qualität in der Offensive erhöhen. Dafür suchen die Löwen nach einem neuen Spielgestalter mit explosiver Spielweise. Beide Attribute treffen auf Liverpools Xherdan Shaqiri zu, an dem "Cim Bom" schon dran sein soll. 

National hat Galatasaray mit den beiden gewonnenen Meistertiteln in den vergangenen zwei Jahren weiterhin seine Vorherrschaft unterstrichen. Doch international hat die Mannschaft von Fatih Terim – insbesondere in der laufenden Saison – in allen Belangen maßlos enttäuscht. Mit dem Ziel des Erreichens des Achtelfinals in die Gruppenphase gestartet, stand am Ende das Ausscheiden als Tabellenletzter der Gruppe sowie ein Negativrekord in Sachen Toren zu Buche. Um künftig wieder international besser konkurrieren zu können, wollen die Löwen für die nächste Saison neu aufrüsten. Vor allem im Bereich des offensiven Mittelfelds soll ein neuer zentraler Mann kommen, der das Spiel der Türken merklich ankurbeln kann.

Verhandlungen per Videokonferenz 

Laut türkischer Presse vom Wochenende fällt dabei die Wahl auf den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri vom noch aktuellen Champions League-Sieger Liverpool FC. Der offensive Mittelfeldstar mit albanischen Wurzeln spielt im Team von LFC-Coach Jürgen Klopp kaum mehr eine Rolle und will mit 28 Jahren nochmal eine neue Karriere-Erfahrung. In dieser Spielzeit kommt Shaqiri lediglich auf 178 Minuten in der Premier League, 12 Minuten im Ligapokal sowie vier Minuten in der Champions League. Trotzdem wäre Shaqiri für Galatasaray im Normal nicht bezahlbar, weshalb "Cim Bom" zunächst ein Leih-Angebot anvisiere. Wegen der aktuellen Corona-Krise sollen in den nächsten Wochen Verhandlungen per Videokonferenz stattfinden. Sowohl die Verantwortlichen der "Reds" als auch die Shaqiri-Seite sollen über diesen bis dato ungewöhnlichen Weg kontaktiert werden.

Foto: Laurence Griffiths / Getty Images