Im Sommer 2021 ablösefrei von Fenerbahçe zum VfB Stuttgart gewechselt, konnte Ömer Beyaz in Deutschland noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch eine Leihe zum Zweitligisten Magdeburg hat nicht den gewünschten Effekt erzielt. Nichtsdestotrotz berichtet die türkische Presse vom Interesse Galatasarays am 1,71 Meter kleinen Offensivspieler.

Eigentlich, so der Plan aller Beteiligten, sollte Ömer Beyaz in dieser Saison auf Zweitliga-Level reichlich Spielzeit im Trikot des 1. FC Magdeburg sammeln, um in der Folge gestärkt nach Stuttgart zurückzukehren. Doch daraus wurde nichts – stattdessen hat der 19-Jährige während der Hinrunde die meiste Zeit auf der Bank verbracht. Lediglich wenige Kurzeinsätze stehen für den türkischen Junioren-Nationalspieler zu Buche. Zufrieden ist mit dieser Entwicklung keiner, sodass Beyaz mittlerweile wieder beim VfB unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia mittrainiert. Von den Schwaben ist der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert worden, dass man sich mit Magdeburg in Gesprächen hinsichtlich einer vorzeitigen Beendigung der Leihe befindet. Gleichzeitig sei man offen, für den Linksfuß einen neuen Leih-Deal mit mehr Aussicht auf Minuten einzufädeln. In Stuttgart steht Beyaz noch bis Juni 2025 unter Vertrag.

Schwieriger Start ins Profi-Geschäft

Etwas überraschend bringt die türkische Presse nun Galatasaray als potentiellen Beyaz-Abnehmer ins Gespräch. Dem Vernehmen nach soll "Cim Bom" Kontakt zum VfB Stuttgart aufgenommen haben, wo Ex-Sportdirektor Sven Mislinat, ein großer Fürsprecher des Türken, unlängst durch Fabian Wohlgemuth ersetzt worden ist. Auch Galatasaray-Trainer Okan Buruk hat seine Zustimmung angeblich bereits abgegeben. Der starke Mann an der Seitenlinie der Gelb-Roten muss also ziemlich genau hingeschaut haben, während Beyaz von 2013 bis 2020 für die Jugendabteilung Fenerbahçes aufgelaufen ist. Auf Profi-Level konnte der 19-Jährige seine Fähigkeiten bislang nämlich wenig bis gar nicht unter Beweis stellen. Daher stellt sich auch die Frage, inwiefern eine Leihe nach Florya Sinn ergeben würde, zumal der Kader der "Löwen" vor Qualität nur so strotzt. Dass Beyaz hier regelmäßig zum Einsatz kommen könnte, ist für den Moment mehr als unwahrscheinlich. Deutlich realistischer erscheint die ebenfalls von den Medien kolportierte Option, Galatasaray könne sich vorstellen, Beyaz fest vom VfB zu verpflichten, um ihn im Anschluss direkt an einen anderen Klub weiterzuverleihen.

Foto: Sebastian Widmann / Getty Images