Da ist einer aber mal gar nicht einverstanden mit der jüngsten Top-Elf der Saison, die der türkische Fußballverband im Rahmen seiner Preisverleihung am gestrigen Abend bekannt gab. 28-Tore-Stürmer Mbaye Diagne hat nun auf die Nicht-Berücksichtigung seiner Teamkollegen und seinerseits geantwortet.

Da wird man in der Vorrunde zeitweise mit den Weltfußballern Cristiano Ronaldo und Lionel Messi verglichen und zum besten Torjäger Europas erhoben, aber auf der jährlichen Preisverleihung des nationalen Fußballverbandes geht man leer aus. Das beschreibt das Szenario von Galatasaray-Stürmer Mbaye Diagne, der bei der gestrigen Gala des TFF nicht im Team der Saison steht. Einziger Stürmer, der sowohl in der Top-Elf als auch zum Angreifer der Saison gekürt wurde, ist Beşiktaş-Stürmer Burak Yılmaz. Besonders brisant: Neben Mbaye Diagne wurde auch kein anderer Akteur des Rekordmeisters berücksichtigt und dass obwohl sich Galatasaray saisonübergreifend kaum Schwächephasen leistete und mit nur zwei Punkten Rückstand auf Başakşehir auf Rang zwei rangiert. Gerade der Fall Diagne scheint kurios: Im letzten Jahr sicherte sich Gomis mit 29 Toren nicht nur die Torjägerkrone, sondern wurde auch zum Spieler der Saison und demnach auch ins Team der Saison gewählt. Zum Vergleich, Diagne steht bei noch vier ausstehenden Spielen bei 28 Toren.

Der Unmut des Senegalesen ist deshalb durchaus verständlich. Noch in der Nacht, kurz nach den Ehrungen, meldete sich Diagne auf Instagram zu Wort und zeigte sich dabei auch solidarisch gegenüber Trainer Fatih Terim. Demnach sei er die Nummer eins und nicht der, von der TFF gekürte Başakşehir Trainer Abdullah Avcı.

5ccbc931ae298b0ffe8759350x0-1556855182972