Nach dem Gala-Auftritt gegen Gibraltar (6:0) wahrt die türkische Nationalmannschaft die WM-Chance. Überragender Akteur des Abends war Galatasarays Kerem Aktürkoğlu. Mit dem 800. Tor für die "Milli Takım" schrieb der 23-Jährige zudem Länderspielgeschichte. Sein Tor ging auch an den sozialen Medien nicht spurlos vorbei. Sein Dribbling wurde gar mit PSG-Superstar Messi verglichen.

Für die in den vergangenen Monaten immer wieder leistungstechnisch schwankende türkische Nationalmannschaft sollte gegen Gibraltar endlich wieder ein glanzvoller Sieg her. Letztlich überzeugte man mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Fußballzwerg Gibraltar, der allerdings keinesfalls einfach zu bespielen ist. Die tolle Vorstellung der Mannschaft von Stefan Kuntz wurde an jenem Abend durch die beiden Ausrutscher von den Niederlanden (2:2 gegen Montenegro) und Norwegen (0:0 gegen Lettland) versüßt, weshalb man nun vor dem letzten Spieltag von Platz zwei grüßt und alles in der eigenen Hand hat. Auch eine direkte Qualifikation ist nunmehr nicht vollends ausgeschlossen, sofern die Niederlande im Parallelspiel gegen Norwegen verliert. In den Sozialen Medien hingegen ging ein ganz anderes Thema viral, was mit einem türkischen Nationalspieler zusammenhängt.

Netz adelt Aktürkoğlu

Die Rede ist hierbei von Galatasaray-Youngster Kerem Aktürkoğlu, der mit dem ersten Treffer das Torreigen eröffnete. Gegen Fußballzwerg Gibraltar mag das Tor auf dem ersten Blick als weniger bedeutend erscheinen. Doch der Treffer des 23-Jährigen sollte gleichzeitig in die türkische Länderspielgeschichte eingehen, denn mit seinem Führungstreffer erzielte er das 800. Tor der türkischen A-Nationalmannschaft. Die Reaktionen in den Sozialen Medien ließen daraufhin nicht lange auf sich warten. Bekanntlich sind türkische Fans sehr emotional, weshalb diesbezüglich das starke Dribbling des Gala-Youngsters bei seinem Tor direkt in Vergleiche mit Lionel Messi mündete. Dass die Vergleiche mit Messi diesbezüglich hinken, dürften die Fans selbst auch wissen. Ohne Zweifel erlebt der Youngster gerade in dieser Saison seinen Durchbruch bei Galatasaray sowie in der türkischen Nationalmannschaft. Ein Vergleich mit dem sechsfachen Weltfußballer und Rekordhalter Messi geht logischerweise viel zu weit und ist albern. Angesichts des überzeugenden Auftritts der Türken, auch wenn es "nur" gegen Fußballzwerg Gibraltar ging, sei den emotionalen Fans in dieser Hinsicht verziehen.