Der Transfer von Kenan Karaman zu Galatasaray zeichnet sich immer mehr ab. Wie türkische Medien am Samstag berichten, soll der Stürmer von Fortuna Düsseldorf den Galatasaray-Verantwortlichen bereits versprochen haben, baldmöglichst zu unterschreiben. 

Mit seinen Treffern für die türkische Nationalmannschaft hat sich Kenan Karaman in den vergangenen Wochen und Monaten ins Rampenlicht der türkischen Top-Klubs gespielt. Besonders Meister Başakşehir, die Karaman bereits im Sommer nach Istanbul locken wollten und Galatasaray haben den 26-jährigen Angreifer dabei im Visier. Letztere sollen nun vorab den Zuschlag für einen baldigen Transfer von Karaman höchstpersönlich bekommen haben. Wie die türkische Presse am Samstag berichtet, habe Karaman bei einem persönlichen Gespräch mit Galatasarays Vizepräsident Abdurrahim Albayrak, der bei "Cim Bom" maßgeblich für die Transfer-Verhandlungen zuständig ist, einem Wechsel zum türkischen Rekordmeister formal zugestimmt. Wann immer es die Gegebenheiten zulassen, werde Karaman demnach bei Galatasaray unterschreiben.

Kompromiss im Winter oder ablösefrei im Sommer

Das führt zur immer noch offenen und letztlich entscheidenden Frage: Wann kann bzw. darf Karaman überhaupt wechseln? Fortuna Düsseldorf schob einem Wechsel im zurückliegenden Sommer-Transferfenster einen Riegel vor und pochte vehement auf eine Ablösesumme im mittleren einstelligen Millionenbereich. An dieser Haltung der Rheinländer hat sich bis dato nichts geändert, wohl aber Karamans restliche Vertragslaufzeit. Ab Januar darf der türkische Nationalspieler frei mit anderen Klubs verhandeln und könnte dann einen ab Sommer geltenden Vertrag bei Galatasaray unterschreiben – wohlgemerkt ablösefrei. Galatasaray würde Karaman allerdings auch schon gerne im Winter nehmen, allerdings nur, wenn die Fortuna von den im Sommer verlangten Forderungen abrückt. Die Reaktion der Düsseldorfer wird die weiteren Transferverhandlungen jetzt entscheiden.

Foto: Thilo Schmuelgen / Getty Images