Eine vorzeitige Verlängerung des Vertrages ist für Marcão aktuell kein Thema. Nicht, weil der Innenverteidiger grundsätzlich nicht wollen würde, sondern weil sein voller Fokus den Aufgaben mit Galatasaray gilt. Berater George Gardi unterstreicht dennoch, dass der Brasilianer vor allem in Italien sehr gefragt ist.

Müsste man eine zentrale Figur im Galatasaray-Spiel bestimmen, die maßgeblich über Erfolg und Misserfolg entscheidet, so würde die Wahl im Zweifel sehr wahrscheinlich auf Marcão fallen. Der brasilianische Innenverteidiger ist Chef in der Defensive, Stabilisator der zentralen Achse, erster Initiator für die Offensive – und wegen all diesen Attributen auch seit jeher auf dem Radar etlicher Klubs aus dem Ausland. Besonders aus Italien ist das Interesse für den Linksfuß, der auch mit dem Ball am Fuß meist eine gute Figur abgibt, groß, wie sein Berater George Gardi gegenüber "Tutto Mercato" bestätigt: "Wir hatten schon Gespräche in Italien, dort gibt es viele Interessenten für ihn. Ein Transfer ist bislang wegen verschiedener Dynamiken aber nicht zustande gekommen." Konkret sollen die Serie-A-Größen von Inter, Napoli und der Roma hinter Marcão her sein.

Angesprochen auf die kursierenden Gerüchte über vermeintliches Interesse von Klubs dieser Größenordnung, reagiert Marcão geschmeichelt, sagt aber ganz klar auch: "Aktuell beschäftige ich mich nur mit Galatasaray und den kommenden Aufgaben. Ich höre mir keine Transferangebote an. Das überlasse ich alles den Vereinen und meinem Manager." Mit den "Löwen" wolle sich das begehrte Abwehr-Ass darauf konzentrieren, in dieser Saison die anvisierten Trophäen zu gewinnen. Mit dem anstehenden Derby gegen Fenerbahçe steht ein wegweisendes Spiel für das Erreichen dieser Ziele vor der Brust – Marcão ist fokussiert und bereit.