Das Verwirrspiel um Galatasarays Stürmersuche geht wohl in die nächste Runde. Medienberichten zufolge habe Alan Carvalho, mit dessen Klub Guangzhou Evergrande sich die "Löwen" bereits geeinigt hatten, zu hohe Gehaltsansprüche. Als Ersatz wird nun der ghanaische Stürmer Benjamin Tetteh von Sparta Prag gehandelt.

Die chaotische Transfersituation beim türkischen Rekordmeister Galatasaray hat vermutlich vor dem heutigen Spiel gegen Ankara ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Eigentlich war der Transfer von China-Stürmer Alan bereits in trockenen Tüchern, der Brasilianer sollte in diesen Tagen einen mehrjährigen Vertrag am Bosporus unterschreiben. Türkische Medien berichten nun aber von grundlegenden Unstimmigkeiten bei den Vertragsverhandlungen, die einen Transfer in letzter Sekunde noch platzen lassen könnten. Demnach fordere der dreimalige Torschützenkönig bis zu fünf Millionen Euro Jahresgehalt, was das Angebot seitens Galatasarays von rund dreieinhalb Millionen deutlich übersteigt. Den am heutigen Tag auslaufenden Vertrag habe der Brasilianer zusätzlich um ein weiteres Jahr verlängert, um im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen, nicht vereinslos dazustehen.

Da zumindest kurzfristig nicht mit einer schnellen, sauberen Einigung in der Causa Alan zu rechnen ist, greift der 21-fache Meister nun wohl auf einen weiteren Alternativkandidaten zurück und haben mit dem Ghanaer Benjamin Tetteh von Sparta Prag bereits weitreichende Gespräche geführt. Dem Vernehmen nach sei Galatasaray bereit, eine große Summe der Ozan-Millionen aus Stuttgart direkt zu reinvestieren und die von den Tschechen geforderten 7,5 Millionen Euro für Tetteh zu bezahlen. Ein Vorteil könnte dabei Tettehs Berater Sascha Empacher spielen, der bereits den Stuttgarter Rekordtransfer von Ozan eintütete und generell ein gutes Verhältnis zur Istanbuler Klubführung hat.