Am Ersten Weihnachtsfeiertag (17.00 Uhr MEZ) trifft Galatasaray auf Istanbulspor. Nach überstandener Verletzung könnte Yunus Akgün, der die letzten vier Begegnungen der "Löwen" verpasste, beim Bosporus-Duell wieder in den Kader der Mannschaft von Trainer Okan Buruk zurückkehren.

Wenig ist aus Fußballer-Sicht ärgerlicher, als sich im Rahmen eines Testspiels eine Verletzung zuzuziehen. Genau dieses Unglück ist Yunus Akgün am 6. Dezember beim Freundschaftsspiel zwischen Galatasaray und dem spanischen Erstligisten Villareal widerfahren. Erst in der Halbzeit eingewechselt, musste der 22-Jährige nur 18 Minuten später schon wieder vom Feld, nachdem er sich eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen hatte. Die 3:4-Niederlage der Gelb-Roten gegen den letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten wurde so zur Nebensache. Immerhin hatte Akgün Glück im Unglück, sodass er "nur" die drei darauffolgenden Testspiele gegen Adana Demirspor, Lazio Rom und den FC Toulouse sowie vor zwei Tagen den 1:0-Sieg im Pokal gegen Ankara Keçiörengücü verpasste.

Auf Formsuche

Nach etwas mehr als zwei Wochen Zwangspause ist der Flügelstürmer nun rechtzeitig vor dem Derby gegen Istanbulspor wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Während eine Nominierung für den Kader denkbar scheint, dürfte ein Startelf-Einsatz noch zu früh kommen. Für ein paar Minuten von der Bank sollte es – je nach Spielverlauf – aber bereits reichen. Generell gilt es für den angeblich vom FC Liverpool umworbenen türkischen Nationalspieler, in der zweiten Saisonhälfte besser in Fahrt zu kommen als vor der WM-Pause. In der bisherigen Spielzeit ist Akgün lediglich ein Assist in der Süper Lig gelungen, auf einen eigenen Treffer wartet der 1,73-Meter-Mann noch. Will "Cim Bom" dem aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Fenerbahçe ernsthaft gefährlich werden, so braucht Galatasaray einen Yunus Akgün in Top-Form. Dass er das Zeug zum Unterschiedsspieler hat, demonstrierte der 22-Jährige in der vergangenen Saison als Leihspieler für Adana Demirspor, als er mit acht Treffern sowie neun Vorlagen aufhorchen ließ.