Da es Rechtsverteidiger Mariano wahrscheinlich zurück in seine brasilianische Heimat zieht, hat Galatasaray zur nächsten Saison Handlungsbedarf auf seiner Position. Nun geraten weitere Kandidaten in den Fokus.

Zuletzt hieß es, Nazim Sangaré sei für die Verantwortlichen in Istanbul die bevorzugte Lösung. Der 25-Jährige Nationalspieler kennt die Liga und wäre vergleichsweise günstig zu bekommen. Vollzug wurde allerdings bisher immer noch nicht vermeldet, weshalb türkische Medien nun weitere Spieler ins Gespräch bringen. Die große Lösung hieße demnach Santiago Arias. Der 53-fache kolumbianische Nationalspieler steht seit 2018 bei Atlético Madrid unter Vertrag, hat seinen Stammplatz allerdings an Kieran Trippier verloren. Da mit Šime Vrsaljko ein weiterer Spieler für die Position rechts in der Viererkette im Kader steht, würde man Arias wohl bei einem guten Angebot keine Steine in den Weg legen. Genau das ist dann allerdings auch der Haken: da Atlético einst 11 Millionen Euro für 28-Jährigen bezahlte, wird man nun auf eine angemessene Ablöse bestehen. Für Galatasaray käme somit höchstens eine Leihe in Frage. Unter Umständen könnte Stürmerstar Falcao seinem Landsmann die Vorzüge Istanbuls schmackhaft machen, aktuell scheint ein Wechsel aber unwahrscheinlich.

Traum von Müldür?

Ebenfalls eher unerreichbar scheint ein Transfer Mert Müldürs. Zwar kommt der 21-Jährige bei Sassuolo bisher noch nicht regelmäßig zum Zuge (zwölf Einsätze, davon acht als Joker), wird sich aber in Italien durchsetzen wollen. Dazu ist die Zukunft seines ärgsten Konkurrenten Jeremy Toljan ungeklärt. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler ist nur ausgeliehen und wird im Sommer zunächst zum BVB zurückkehren. Für Müldür, der in Österreich geboren wurde, käme ein Wechsel in die Türkei aktuell zu früh.

Die realistischste Option, die türkische Medien ins Spiel bringen, scheint daher Royal Antwerpens Aurélio Buta zu sein. Der Portugiese war bis zur Unterbrechung der Saison unumstrittener Stammspieler, stand in 28 von 29 Spielen in der Startelf und steuerte zwei Tore sowie sechs Vorlagen bei. Aufgrund der ungewissen Zukunft in Belgien könnte er für einen Wechsel in Frage kommen. Allerdings würde auch für ihn ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag aufgerufen werden. Viel Geld für Galatasaray, die auch andere Positionen neu besetzen wollen.

Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images