Nach zwei knappen Siegen gegen Abstiegskandidaten hat sich Galatasaray seiner größten Sorgen vorerst entledigt. Die wirkliche Standortbestimmung wartet nun aber erst auf das Team von Domènec Torrent. Die nächsten drei Spiele werden zeigen, ob die Mannschaft den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann.

Am Samstag wartet das Überraschungsteam aus Konya. Konyaspor steht da, wo Galatasaray nach eigener Meinung stehen müsste: auf Platz 2. Zwar dürfte man in Zentralanatolien keine Meisterschaftsambitionen mehr haben, die aktuelle Platzierung ist allerdings bereits alleine ein riesiger Erfolg. Zuletzt geriet der Außenseiter aber etwas aus dem Tritt, wartet seit drei Spielen auf einen Sieg und musste gleich elf Gegentore hinnehmen. Aktuell fällt es schwer zu sagen, ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil für Galatasaray ist. Will man allerdings die letzten Eindrücke bestätigen und untermauern, muss ein Sieg her. Personell kann der Coach quasi aus den Vollen schöpfen, genauso wichtig scheint allerdings aktuell, den folgenden Gegner aus den Köpfen zu bekommen.

Barca und Beşiktaş warten

Das Los Barcelona in der Europa League ist nämlich ein äußerst zweischneidiges. Einerseits wäre ein Sieg gegen einen derart großen Namen wahnsinnig wichtig für das Prestige der "Löwen" und des türkischen Fußballs. Andererseits sollte der Fokus aktuell eigentlich eher auf der Liga liegen, schließlich ist der Abstieg mittlerweile zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich. Auch nach oben könnte man noch Ambitionen entwickeln, was gerade hinsichtlich der nächsten Saison wichtig wäre. Hinzukommt, dass Barcelona sich zuletzt gefangen und zumindest in Liga und Europa League seit elf Spielen nicht verloren hat. Zwar sollte man selbstverständlich mit vollem Einsatz in die Spiele gehen, ein Misserfolg muss aber dennoch mit eingeplant werden. Das gilt umso mehr, da es am darauffolgenden Montag direkt anspruchsvoll weitergeht: Das Derby gegen Beşiktaş steht an und auch hier erwarten die Fans nicht weniger als einen Sieg. Kommt Galatasaray erfolgreich durch diese drei Spiele, ist wieder vieles möglich.