Portugiesischen Medienberichten zufolge sollen Galatasaray und Fenerbahçe neben dem FC Porto ernsthaftes Interesse an Spartak Moskaus Torjäger Ze Luis zeigen. Der 28-Jährige Stürmer ist mit einer geschätzten Ablöse von rund 12 Millionen Euro aber wohl zu teuer für die Türken.

Die Suche nach einem neuen Top-Stürmer könnte sowohl auf Seiten des aktuellen Meisters Galatasaray als auch auf Seiten des erbitterten Erzrivalen Fenerbahçe eine Hängepartie in diesem Sommer werden. Bei den “Löwen” ist die Zukunft von Mbaye Diagne ungewiss, weshalb nach einem potenziellen Ersatz gefahndet wird. Bei Fenerbahçe wiederum muss mindestens ein Stürmer kommen, um den erfolglosen Islam Slimani bzw. den alternden Roberto Soldado zu ersetzen. Im Werben um einen neuen Angreifer begegneten sich die beiden Traditionsklubs zuletzt bei Vedat Muriqi. Der Rize-Stürmer wurde mit beiden Klubs ernsthaft in Verbindung gebracht, eine letztendliche Einigung steht immer noch aus. Zuletzt zeigte die Tendenz aber klar zu Galatasaray hin.

Finanziell nicht realistisch – Weg frei für Porto?

Laut portugiesischen Medien droht nun das nächste Aufeinandertreffen im Transferwerben: Demnach stehe Spartak Moskaus Top-Stürmer Zé Luis bei beiden Istanbuler Klubs auf der Einkaufsliste. Luis, der in der vergangenen Saison 14 Tore und vier Vorlagen erzielte und noch bis 2021 an die Russen gebunden ist, dürfte allerdings kein Schnäppchen werden. Bis zu zwölf Millionen Euro verlange der russische Rekordmeister demnach für seinen Torgaranten. Ist diese Summe nicht verhandelbar, dürften wohl beide Klubs von einem Transfer Abstand nehmen, womit der Weg frei für den FC Porto wäre, den die portugiesischen Medien ebenfalls als Interessenten nennen.

Foto: Epsilon/Getty Images