Fernando Muslera hat in seiner Karriere schon alles erlebt: Der 35-jährige Torhüter von Galatasaray kommt auf unzählige Profi-Einsätze, hat mit seinem Heimatland Uruguay an mehreren Weltmeisterschaften teilgenommen und konnte auch in der Champions League reichlich Erfahrung sammeln. Ein Ende der bewegten Laufbahn ist noch lange nicht in Sicht.

Seit 2011 läuft Muslera für die Gelb-Roten auf. In diesen elf Jahren hat der 1,90-Meter-Hüne den einen oder anderen gegnerischen Stürmer mit seinen Paraden zur Verzweiflung gebracht und sich einen hervorragenden Ruf im Fanlager der "Löwen" erarbeitet. Da kann man dem 35-Jährigen auch so manchen Patzer verzeihen, der sich in seinem Spiel immer mal wieder einstreut. Umso größer war die Freude der Anhänger von "Cim Bom", als Muslera Anfang März nach mehrmonatiger Verletzungspause in den Kader zurückgekehrt war. Seinen Stammplatz im gelb-roten Gehäuse konnte sich der Uruguayer schnell wieder sichern, indem er den vom FC Barcelona ausgeliehenen Iñaki Peña zurück auf die Bank verdrängte. Dabei machte Muslera rasch wieder die gewohnt sichere Figur und hielt seinen Kasten in drei der letzten vier Süper-Lig-Partien sauber. Beim 0:0 gegen Başakşehir am vergangenen Samstag kam der Routinier auf überragende zehn Paraden und trug so maßgeblich zum Punktgewinn seiner Mannschaft bei. In dieser Form ist Muslera für Galatasaray Gold wert und wird bis zu seinem Vertragsende im Sommer 2024 noch einige "Clean Sheets" einsammeln. Wie "Fanatik" berichtet, kann sich der 131-fache Nationalspieler Uruguays einen Verbleib bei den Gelb-Roten auch darüber hinaus sehr gut vorstellen. Sollten sich beide Parteien zukünftig nicht einigen können, strebt Muslera angeblich eine Rückkehr nach Uruguay an, wo er mindestens bis zu seinem 40. Geburtstag aktiv am Ball bleiben möchte.

Foto: Kirill Kudryavtsev / AFP via Getty Images