Im Rahmen eines Mediengesprächs hat Galatasaray-Präsident Burak Elmas verraten, unmittelbar vor der Verlängerung mit Kerem Aktürkoğlu zu stehen. Die langfristige Bindung des Shootingstars sei dabei ein wichtiger Baustein des laufenden 5-Jahres-Plan der "Löwen", die weiter an einem zukunftsträchtigen und dynamischen Team arbeiten.

Zuletzt ist Kerem Aktürkoğlu immer wieder mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht worden. Mehrere Klubs sollen den türkischen Offensivmann laut übereinstimmenden Medienberichten auf dem Zettel haben, darunter auch Klubs aus der Bundesliga (Freiburg und Wolfsburg). Jetzt steht aber wohl so gut wie fest: Aktürkoğlu wählt nicht den Schritt ins Ausland, sondern verschreibt sich stattdessen weiter dem Projekt bei Galatasaray. "Wir haben uns grundsätzlich geeinigt, wir werden einen Vertrag bis 2027 unterschreiben", verriet Klub-Boss Burak Elmas im Rahmen einer Medienrunde am Mittwochnachmittag: "Und wir sind uns auch einig, dass es keine Ausstiegsklausel geben wird."

Wird die Tinte demnächst tatsächlich unter den entsprechenden Kontrakt gesetzt, bindet Galatasaray seinen aktuell mit Abstand begehrtesten und auch besten Spieler langfristig. Im System von Trainer Fatih Terim spielt Aktürkoğlu eine Schlüsselrolle, kommt in der aktuellen Spielzeit bereits auf 25 Einsätze (sechs Tore, fünf Vorlagen). Und für Galatasaray wäre eine Vertragsverlängerung des Shootingstars die größtmögliche Selbstbestätigung für den eingeschlagenen Weg. Seit dem vergangenen Sommer hat sich der türkische Rekordmeister einer nachhaltigen und strikten Verjüngung des Kaders verschrieben, die künftig für mehr Konstanz sorgen soll und wieder mehr der Entwicklung junger und dynamischer Spieler gewidmet ist. "Wir sind das einzige Team in der Türkei, das einen klaren 5-Jahres-Plan hat und danach arbeitet", erklärt Burak Elmas die neue, alte Vereinspolitik – denn: "Wir wollen zurück zum Modell der Jahre zwischen 1996 und 2000. Wir wollen dauerhaftes Potenzial und ein erfolgreiches Galatasaray."