So hatte man sich das bei Galatasaray vorgestellt: In der Süper Lig befinden sie sich wieder Mitten im Kampf um die Meisterschaft. Nach einer sehr turbulenten Hinrunde haben sich die "Löwen“ endgültig gefangen. Am kommenden Sonntag kann ihnen ein weiterer wichtiger Schritt gelingen, doch auf einen ihrer defensiven Topstars muss der türkische Rekordmeister dabei verzichten.

Bis Weihnachten glich die Saison von Galatasaray einer echten Achterbahnfahrt, mehr als zwei Siege am Stück wollten nie gelingen. Doch dann kam der 17. Spieltag, und mit ihm der Startschuss für eine beeindruckende Siegesserie. Seither haben die Löwen sechs Ligaspiele in Folge für sich entschieden und dabei starke 18 Tore erzielt. Gegentore? Nahezu Fehlanzeigen, denn nur zwei Treffer wurden kassiert. Der Lohn sind ein dritter Tabellenplatz und nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Trabzonspor (die allerdings ein Spiel weniger haben). Mittlerweile scheint die Meisterschaft wieder realistisch zu sein. Nur im Pokal mussten sie die Segel streichen, ein Tor fehlte zum Einzug ins Halbfinale.

Lemina fehlt drei Wochen

Mitten in diese Spitzenphase platzte heute jedoch die Nachricht, dass Mario Lemina drei Wochen fehlen wird. Während der Partie gegen Malatyaspor hatte sich der 26-Jährige eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Mindestens drei Wochen lang steht er Galatasaray nicht zur Verfügung. Eine herbe Schwächung für die Löwen, denn der Gabuner war in Topform und mitverantwortlich für die starken Wochen. Damit wird er das wichtige Derby, das am kommenden Sonntag gegen Fenerbahçe stattfindet, verpassen. Am 8. März steht eine weitere relevante Partie an, dann geht es gegen Sivasspor, die derzeit bei genauso vielen Punkten stehen wie Gala. Ob es Lemina bis dahin schaffen wird, ist fraglich. Die defensive Stütze im Mittelfeld wird schmerzlich vermisst werden, doch Dank des aktuellen Selbstvertrauens sollte es Galatasaray auch ohne ihn schaffen, weiter am Ziel Meisterschaft zu arbeiten.