Ob Fatih Terim auch über den Sommer hinaus Trainer von Galatasaray bleibt, ist weiterhin ungeklärt. Die Option zur Verlängerung seines auslaufenden Kontrakts wolle der Imperator dem Vernehmen nach nur dann ziehen, wenn die zukünftige Planung und Organisation nach seinen Vorstellungen ausgerichtet ist. 

Mit Machtkämpfen kennen sie sich aus, nicht nur bei Galatasaray, sondern generell im türkischen Fußball – derzeit aber wieder ganz besonders bei Galatasaray. Dass die turbulente Spielzeit 20/21 am Ende auf Platz 2 und der damit verbundenen Champions-League-Qualifikation abgeschlossen wurde, hat den "Löwen" zumindest nach außen hin etwas Ruhe verschafft. Während Beşiktaş ausgelassen den Double-Gewinn aus Meisterschaft und Pokal feiert und man bei Fenerbahçe einmal mehr jeden Stein umzudrehen versucht, auf der Suche nach dem Grund für eine erneut hinter den Erwartungen zurückgebliebene Saison, ist es um "Cim Bom" seit dem vergangenen Wochenende merklich still geworden. Doch das täuscht: Intern dürfte die Stimmung beim nun schon zwei Jahre titellosen Galatasaray weiter angespannt sein. Der Grund: Die zukünftige Ausrichtung des Klubs – und dabei insbesondere die Frage: Bleibt Fatih Terim oder gibt es eine Wachablösung?

Wer wird Terims Vorgesetzter? Generalversammlung auf 19. Juni verschoben!

Bis zum 31. Mai – also in genau elf Tagen – läuft die Frist zur optionalen Verlängerung seines Vertrags, der einen Monat später, am 30. Juni, ausläuft. Es geht dabei um drei weitere Jahre – also um nicht weniger als die mittelfristige Zukunft und Ausrichtung des Klubs. Ursprünglich war die Generalversammlung bei Galatasaray, bei der der Klub-Präsident für seine nächste Legislaturperiode bestimmt werden soll, für den 29. Mai angesetzt. Terim, der bis dato stets im Clinch mit Noch-Präsident Mustafa Cengiz stand, wollte deshalb bis zum finalen Tag abwarten, wer ihm künftig vorsteht. Mittlerweile ist klar: Cengiz wird es nicht sein, der 71-jährige Geschäftsmann hat seine Kandidatur bereits vor Wochen zurückgezogen. Wer der neue starke Mann im Vorstand wird – und damit auch Imperator Terim vorsteht – klärt sich nun frühestens am 19. Juni, dann wenn die Generalversammlung verspätet stattfindet – zu spät für Terim und dessen Vertragsoption Ende Mai!

Erst Urlaub, dann Zukunftsplanung – Tendenz: Terim bleibt, wenn …

Unmittelbar nach dem letzten Spieltag und dem Match gegen Malatya kündigte Fatih Terim an, sich für einige Tage in den Urlaub zu verabschieden, um sich auch dort seiner möglichen Zukunft im Klub bewusst zu werden. Auch, wenn sich Terim stets als Galatasaray-Verbündeter – in einer Zeit, in der sowohl er als auch die Mannschaft am Pranger steht, fast schon als eine Art Märtyrer – sieht, hat auch er sein Ego und genaue Vorstellungen, wie es bei "Cim Bom" zu laufen habe. Ungeachtet der Vertragsoption Ende Mai und der Generalversammlung Ende Juni dürfte deshalb klar sein: Fatih Terim bleibt weiter Trainer von Galatasaray – vorausgesetzt er hat alle Zügel der Löwen weiter in der Hand.