Nachdem man in den letzten Wochen das Gefühl bekommen konnte, dass sich Galatasaray einzig und allein auf Starstürmer Radamel Falcao konzentrierte, strafen die "Löwen" ihre Kritiker nun Lügen. Neben dem Kolumbianer sollen auch Mario Lemina und Florin Andone verpflichtet werden.

Der Saisonstart blieb mit vier Punkten aus drei Spielen schon alleine von den Punkten her weit hinter den Erwartungen des amtierenden Meisters zurück. Auf eine empfindliche Niederlage gegen Aufsteiger Denizlispor folgten ein Unentschieden zuhause gegen Konyaspor und der erste Saisonsieg gegen Kayserispor. Aber auch von der mageren Punktausbeute abgesehen, blieben die Rot-Gelben vieles schuldig. In der Defensive zeigte man sich anfällig und in der Offensive harmlos. Dazu taten dann verschossene Elfmeter und drei Platzverweise nach ebenso vielen Spielen ihr übriges. Zu allem Überfluss zog sich der sehnsüchtig erwartete Wechsel von Radamel Falcao an den Bosporus nach positiven Signalen zu Anfang immer weiter in die Länge. Nun ist "El Tigre" endlich in Istanbul gelandet und mehr noch: mit Florin Andone von Brighton steht auch sein designierter Backup vor einem Wechsel. Während es Mbaye Diagne, der bei Galatasaray nie wirklich Fuß fassen konnte, nach Brügge zog, wird zusätzlich der Gabuner Mario Lemina in Zukunft in gelb und rot auflaufen.

Dringend benötigte Verstärkungen

Alle drei Verstärkungen machen dabei durchaus Sinn. Bei Falcao muss man darüber keine großen Worte mehr verlieren. Er wird der neue Topstar der Süper Lig sein und nicht nur für Tore sorgen, sondern auch die Trikotverkäufe nochmal ordentlich ankurbeln. Natürlich ist der 33-jährige kein Jungspund mehr und hatte in den letzten Jahren mit den verschiedensten Verletzungen zu kämpfen, aber trotzdem war der Kapitän mit Abstand der treffsicherste Spieler bei Monaco und verhinderte mit seinen 15 Toren den Abstieg. Auch bei Galatasaray wird man das Spiel auf Falcao zuschneiden und ihn so idealerweise glänzen lassen. Sollte der Altmeister Verschnaufpausen benötigen, steht dann Florin Andone bereit. Der Rumäne ist ein solider Mittelstürmer, der nicht über den Starfaktor eines Falcaos verfügt, dafür aber durch seine robuste Spielweise punkten und seiner Mannschaft helfen kann. Mit Lemina bekommt Galatasaray schließlich einen weiteren Spieler, der in der Mittelfeldzentrale auf der Sechs oder Acht eingesetzt werden kann. Neben dem gesetzten Nzonzi wird er mit Seri, Donk und Kapitän Inan um einen Platz in der Startelf streiten und wohl vornehmlich als Abräumer und Antreiber hinter Belhanda zum Einsatz kommen. Da Ryan Donk wohl auch als erste Alternative hinter Luyindama und Marcão in der Innenverteidigung eingeplant ist, würde mit einer Verpflichtung nochmal mehr Tiefe im Kader geschaffen werden. Die Fans der "Löwen" hoffen, dass Galatasaray so nach der Länderspielpause endlich den Angriff auf die vorderen Plätze starten kann.

Foto: Yasin Akgul/Getty Images