Vier Siege in Folge, Rückkehrer Henry Onyekuru hat eingeschlagen wie eine Bombe und obendrein steht Radamel Falcao nach überstandener Verletzung vor der Rückkehr in den Kader – Galatasaray kommt mit reichlich Rückwind nach Kadıköy und strotzt vor dem Derby am Samstagabend vor Selbstvertrauen.

Als Henry Onyekuru am vergangenen Wochenende gegen Başakşehir traf, posteten die "Löwen"-Fans auch etliche Bilder die den nigerianischen Flügelstürmer bei dessen Treffer gegen Fenerbahçe in der Vorsaison zeigten: Wie er Torwart Altay Bayındır umkurvte, flach zum 3:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit einnetzte und sich danach mit herunter gerissenem Trikot von der eigenen Anhängerschaft feiern ließ. 20 Jahre musste Galatasaray vor jenem magischen Moment auf einen Sieg beim Erzrivalen warten. Kein Wunder also, dass sich Onyekuru spätestens mit diesem Treffer, der alles klar machte, in den gelb-roten Herzen verewigte.

Vor dem nun anstehenden Interkontinental-Derby gegen Fenerbahçe steht Onyekuru erneut im Fokus. Mit einem Doppelpack nach Einwechslung in Gaziantep sowie einem Tor und einer Vorlage am Dienstag gegen Başakşehir kann der Einstand nach seiner erneuter Rückkehr getrost als gelungen bezeichnet werden. Alles andere als ein Startelfeinsatz in Kadıköy wäre deshalb überraschend. Mit Sicherheit nicht in der Anfangsformation, wohl aber zurück im Kader wird Radamel Falcao erwartet – übrigens der Torschütze zum 2:1 beim historischen 3:1-Derbyerfolg vor einem Jahr. Der verletzungsgeplagte Kolumbianer hat seine hartnäckige Zerrung in Spanien auskuriert und trainiert bereits wieder im Kreise der Mannschaft. Verläuft das Abschlusstraining am Freitag ohne Zwischenfälle, dürfte er am Samstagabend zum Aufgebot von Fatih Terim zählen.

Foto: imago