Mit dem dritten Tabellenplatz in der Liga sowie dem Erreichen der fünften Runde im türkischen Pokal (2:1 gegen Ofspor), ist die Stimmung in Florya aktuell bestens. Auch personell scheint Okan Buruk aus der Fülle an Spielern nun allmählich seine präferierten Akteure für sein System gefunden zu haben. Personelle Änderungen kämen im Spiel am Samstag gegen Başakşehir (18:00 Uhr MEZ) wohl mehr als überraschend.

Mit sämtlichen Transfers – für Süper-Lig-Verhältnisse mit dem Prädikat hochkarätig zu bewerten – hatte sich "Cim Bom" vor Saisonbeginn ordentlich verstärkt. Dem neuen Trainer Okan Buruk kamen die Neuzugänge insofern entgegen, da im Vergleich zur Vorsaison ein deutlich breiterer und qualitativ hochwertigerer Kader zur Verfügung steht. Dem vermeintlichen Luxusproblem steht hingegen die schwierige und keinesfalls zu unterschätzende Aufgabe gegenüber, aus dem "Star-Ensemble" eine Einheit zu formen, die sowohl den Vorstellungen des Klubs sowie der Spielphilosophie des Trainers entspricht. Blickt man auf die vergangenen Auftritte der "Löwen", scheint gerade letzteres Okan Buruk geglückt sein.

Buruk hat seine Elf (wohl) gefunden

Personell lässt sich so langsam aber sicher die Handschrift von Buruk herauszukristallisieren. Im präferierten 4-2-3-1-System hat sich das Quartett um Boey, Nelsson, Bardakçı und Taşdemir festgespielt. Vor der Abwehr ist das Duo um Torreira und Oliveira gesetzt. Auf den Flügeln werden auch gegen Basaksehir Yılmaz und Rashica erwartet, sowie auf der Zehn Mertens. Auch am Derby-Helden Icardi führt in der Sturmspitze kein Weg vorbei. Als erste Optionen von der Bank gelten Aktürkoğlu sowie je nach Spielverlauf Midtsjö, Kutlu und Gomis.

Bereits die Aufstellung im Pokalspiel am Dienstag gegen Ofspor lässt vermuten, dass Buruk an seiner Startelf vom Derbysieg gegen Beşiktaş festhalten wird und die gleiche Elf am Samstag gegen Başakşehir aufstellen wird. Alle wichtigen Spieler wurden nämlich gegen den Underdog Ofspor geschont. Unabhängig davon lassen die abgelaufenen Spiele vor allem personell den Schluss zu, dass Buruk seine Wunschelf gefunden hat. Gerade der Erfolg der letzten Spiele dürfte den Trainer darin bestätigt sehen. Folgerichtig gibt es bei "Cim Bom", auch aufgrund ausbleibender Verletzungen oder Sperren, aktuell keine Gründe für personelle Veränderungen.