Heute gilt es für Galatasaray: Kann man Paris Saint-Germain mit seinen zahlreichen Superstars ein Schnippchen schlagen und in der Champions League einen sensationellen Punkt ergattern? Rechnen wird kaum jemand mit dem türkischen Rekordmeister, und genau das ist die Chance, die Gala nutzen möchte.

Zum Auftakt in die Gruppe A spielte Galatasaray 0:0 in Brügge. Mit den Belgiern wird man sich voraussichtlich um den dritten Platz streiten, denn Paris und Real Madrid scheinen unschlagbar zu sein. Klein beigeben will Gala aber natürlich nicht. Vor einer großartigen Kulisse soll gegen die Franzosen eine kleine Sensation gelingen. PSG-Kapitän Thiago Silva warnte seine Mitspieler bereits vor der Atmosphäre im Türk Telekom Stadion. "Wir kennen die Geschichte von Galatasaray, wir kennen die Legende.“, so der Brasilianer. Auch Trainer Thomas Tuchel freut sich auf die Stimmung am Bosporus. "Jeder sagt mir, dass die Atmosphäre von Galatasaray unglaublich ist. Wir spielen gegen einen großen Verein. Es ist unser Ziel, unsere Qualität in einer solchen Atmosphäre zu beweisen.“

Verzicht auf Lemina wirkt schwer

Trotz lobender Worte: Galatasaray muss nicht nur auf einen echten Sahnetag hoffen, sondern auch auf eine schlechte Verfassung der PSG-Akteure. Spielerisch ist man den Weltstars auf jeder Position unterlegen. Können Mentalität und das frenetische Publikum das kompensieren? Ausgerechnet in dieser Partie muss man auf Mario Lemina verzichten. Der Angreifer fehlt auf Grund einer Oberschenkelverletzung. Beim 0:0 am vergangenen Samstag im Derby gegen Fenerbahçe gab Gala nicht alles, was man hätte zeigen können. Es schien, als würden sich die Akteure mental bereits auf Paris vorbereiten. Man möchte dem großen Favoriten eine schwere Partie bereiten. Und wer weiß, vielleicht gelingt tatsächlich eine große Sensation, wenn PSG nicht hochkonzentriert zu Werke geht und das nötige Spielglück vorhanden ist.

Foto: Ozan Kose/Getty Images

Foto: Ozan Kose/Getty Images