Fatih Terim macht keinen Hehl daraus, dass er nach dem Abschluss der enttäuschenden Hinrunde personell nachlegen möchte. Ein erster Kandidat spielt derzeit beim deutschen Herbstmeister RB Leipzig nur eine Nebenrolle.

Marcelo Saracchi wechselte 2018 für 12 Millionen von River Plate zu den "Bullen". Durchsetzen konnte sich der Linksverteidiger in Leipzig allerdings nie. Nationalspieler Marcel Halstenberg ist auf seiner Position gesetzt und wenn Saracchi doch mal auf den Platz durfte, wusste er selten zu überzeugen. Eine Trennung – mindestens auf Zeit – liegt deshalb vor allem deshalb nah, weil der bisher viermalige Nationalspieler Uruguays seine Chancen in "La Celeste" wahren bzw. verbessern will. Genau hier kommt nun offenbar der türkische Rekordmeister ins Spiel.

Keine Konstanz hinten links

Verbesserungsbedarf gibt es nach der enttäuschenden Hinrunde in der Liga und dem peinlichen Abschneiden in der Champions League nicht nur auf einer Position. Für den Part links hinten stehen mit Yuto Nagatomo und Emre Taşdemir zwar nominell zwei Spieler zur Verfügung, überzeugen konnten sie allerdings nicht. Der Japaner ging eigentlich als gesetzter Spieler in die Saison, zeigte sich aber vor allem gegen die europäische Konkurrenz meistens erschreckend langsam und unaufmerksam. Sein türkischer Kontrahent durfte in diesen Spielen erst gar nicht mitwirken, da Trainer Terim ihn nicht für die Champions League gemeldet hatte. In Süper Lig und Pokal kommt Taşdemir zwar auf insgesamt sechs Spiele, nachdrücklich behaupten konnte er sich hier allerdings auch nicht. Daher liegt es nahe, dass sich Galatasaray auch nach einem neuen Linksverteidiger umsieht. Saracchi wäre mit seinem Offensivdrang sicherlich eine gute Lösung. Für die "Löwen" käme allerdings wohl nur eine Leihe in Frage, gerade da eben auch auf anderen Positionen noch Bedarf besteht. Sollten sich die Parteien aber einigen, wäre eine Verpflichtung Saracchis sicherlich eine Win-Win-Win-Situation.

Foto: Matthias Kern/Getty Images