Rund eine Woche nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung mit Galatasaray hat DeAndre Yedlin einen neuen Club gefunden. Der US-Amerikaner wechselt zurück in sein Heimatland und wird sich Inter Miami um Teil-Eigentümer David Beckham anschließen.

Nachdem Yedlin in saisonübergreifend 27 Süper-Lig-Einsätzen für den amtierenden Vizemeister mit lediglich einer Torbeteiligung nicht die erhoffte Offensiv-Verstärkung war und auch defensiv nicht immer restlos zu überzeugen wusste, will der pfeilschnelle Außenverteidiger nun bei Inter Miami wieder zu seiner Topform finden. Beim MLS-Club, bei dem auch Gonzalo Higuaín sowie Blaise Matuidi unter Vertrag stehen, hat der 28-Jährige ein bis 2025 gültiges Arbeitsjahr mit vereinsseitiger Option für ein weiteres Jahr unterzeichnet.

Hohe Erwartungen

In Miami hält man auf Yedlin große Stücke, wie Sportdirektor Chris Henderson verlauten ließ: "Ich bin begeistert, dass wir einen Spieler von der Qualität DeAndres zu Inter Miami holen können. Er ist ein sehr talentierter, aufregender und dynamischer Spieler auf dem Platz und ein erfahrener Sieger, der auch in der Umkleidekabine eine positive Figur abgibt. Er wird uns helfen, unseren Kader zu verbessern."

Wird Yedlin seiner Rolle gerecht?

Ob Yedlin die ihm zugedachte Rolle als Führungsspieler erfüllen kann, bleibt zwar zunächst abzuwarten. Doch allzu große Anpassungsschwierigkeiten sollte der US-Amerikaner nicht haben: Von 2013 bis 2014 sammelte Yedlin bereits MLS-Erfahrung im Trikot der Seattle Sounders, bevor er den Sprung über den großen Teich in die englische Premier League wagte. Nun ist der 66-fache Nationalspieler zurück in den USA und will mit Inter Miami in der Ende dieses Monats beginnenden MLS-Saison für Furore sorgen.

Foto: Kirk Irwin / Getty Images