Im österreichischen Trainingslager musste sich Galatasaray nach der Niederlage gegen Sturm Graz (1:2) gestern Abend nun auch gegen den ungarischen Vertreter MOL Fehervar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Nachgang der Partie äußerte sich Gala-Trainer Okan Buruk zum holprigen Start und kündigte dabei auch weitere Verstärkungen im Kader an.

Auch unter dem neuen Trainer Okan Buruk setzt der türkische Rekordmeister Galatasaray den Negativtrend der vergangenen Saison (vorerst) fort. Zwar befinden sich die "Löwen" noch in einem sehr frühen Stadium der Saisonvorbereitung. Vor wenigen Tagen musste man sich im ersten Testspiel gegen Sturm Graz mit 1:2 geschlagen geben. Auch das zweite Testspiel am gestrigen Abend gegen MOL Fehervar (0:1) konnte nicht erfolgreich gestaltet werden. Gründe um sich Sorgen zu machen gibt es in Florya (noch) nicht, was Gala-Coach Okan Buruk im Nachgang der Partie bekräftigte. Dennoch verspüre der Coach eine gewisse Unzufriedenheit, die es zu beheben gilt. "Die Testspiele während der Vorbereitungszeit zeigen nicht alles klar auf. Seit unserer Ankunft bereiten wir uns mit intensivem Doppeltraining vor, weshalb die Müdigkeit der Spieler auf dem Platz zu spüren ist. Dennoch bin ich mit dieser Situation unzufrieden, was ich auch an die Spieler weitergeben werde. Die nächsten Spiele werden für uns anders laufen", so Buruk. Speziell im Hinblick auf die beiden Gegner in den Testspielen griff der 48-Jährige den Aspekt auf, dass sich beide Teams schon länger in der Vorbereitung befinden und körperlich daher deutlich weiter sind.

"Werden auf vielen Positionen Neuzugänge brauchen“

Dass die Transferaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind, bestätigte auch Okan Buruk nochmals. Dabei werde man auf einigen Positionen den Transfermarkt sondieren müssen. "Wir werden auf vielen Positionen neue Spieler holen müssen. Marcao ist gegangen, weshalb wir auf seiner Position noch aktiv werden müssen. Auch im offensiven Mittelfeld besteht Handlungsbedarf. Wir sehen unsere Defizite deutlich und werden uns in diesem Sinne bemühen. Transfers sind allerdings nicht einfach, denn wir wollen immer die bestmöglichen Spieler aufnehmen. Das braucht allerdings Zeit." Abschließend betonte der neue Trainer, dass man Galatasaray wieder an den Platz bringen werde, den es verdient. Daran solle niemand zweifeln.

Auch wenn die ersten beiden Testspielniederlagen noch keinen wirklichen Gradmesser darstellen, sollte "Cim Bom" in den weiteren Tests wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um eine mögliche Unruhe wie in der Vorsaison möglichst zu vermeiden. Auf die Buruk-Truppe wartet jedoch noch eine Menge Arbeit, sowohl für die Spieler auf dem Trainingsplatz als auch für die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt. Am Samstag steht bereits das nächste Testspiel an. Dann treffen die "Löwen" auf den ungarischen Klub Paks (14 Uhr MEZ).