Nach der enttäuschenden Saison 2021/22 ist bei Galatasaray ein personeller Umbruch in die Wege geleitet worden. Mit Dursun Özbek als Präsident und Okan Buruk als Trainer wurden zwei elementare Positionen mit erfahrenen Männern besetzt, die die "Löwen" in eine erfolgreiche Zukunft führen sollen. Als Sportdirektor fungiert seit dieser Woche nicht länger Pasquale Sensibile, sondern der in Florya bestens bekannte Cenk Ergün.

Bereits von 2006 bis 2013 war Ergün bei den Gelb-Roten als Mediendirektor tätig, bevor er 2015 für rund zweieinhalb Jahre als Sportdirektor zurückkam. In seiner nun dritten Amtszeit bei Galatasaray darf sich der 47-Jährige offiziell als "Direktor Profifußball" bezeichnen, seine Aufgaben entsprechen zu großen Teilen dem Tätigkeitsfeld eines Sportdirektors. Am gestrigen Montag ließ sich Ergün im Rahmen seines Amtsantritts einige spannende Aussagen entlocken. Das LIGABlatt fasst die wichtigsten Äußerungen zusammen.

Cenk Ergün über…

…seinen neuen Posten:

"Ich bin sehr glücklich über meine neue Aufgabe. Gleichzeitig bin ich stolz und auch aufgeregt. Galatasaray kenne ich sehr gut und ich hatte bereits in der Vergangenheit die Chance, für diesen großen Klub zu arbeiten. Es ist ein tolles Gefühl, wieder hier zu sein."

…die Ziele für die kommende Spielzeit:

"Zunächst wollen wir eine Mannschaft formen, die bereit ist, in der Süper Lig eine gute Rolle zu spielen. Mittel- bis langfristig haben wir vor, bessere und mehr Möglichkeiten für die Spieler aus unserer Akademie zu schaffen. Was die neue Saison angeht, können wir die Meisterschaft natürlich nicht versprechen, aber ich kann versprechen, dass wir bis zum Ende alles geben werden."

…die Pläne auf dem Transfermarkt:

"Wir wollen möglichst viele Leistungsträger im Team behalten. Momentan gibt es für sie keine offiziellen Angebote. Veränderungen innerhalb des Kaders wird es im Laufe der Transferperiode aber definitiv geben, denn wir müssen an unseren Schwachstellen arbeiten. In erster Linie brauchen wir Verstärkung im Mittelfeld und wir wollen Spieler verpflichten, die unsere Fans begeistern werden."